Was mach ich beim ausschneiden des Bildes falsch ( Gimp 2.10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es auf deinem Weg funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich weiß einen Weg, der mir weit besser gefällt:

Ebenenmasken.

Füge der Ebene eine weiße Ebenenmaske hinzu, umrande auf der Maske das Zebra mit schwarzem Pinsel statt mit der Schere. Dann kannst du nachher die Feinheiten noch mit ganz kleiner schwarzer und weißer Pinselspitze nacharbeiten.

Mit "neu aus Sichtbarem" erhältst du am Ende eine neue Ebene ohne Maske, nur mit deinem Zebra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hundefreund2016
Fragesteller

Danke dir werd ich mal beim nächsten Bild ausprobieren :-)

weißt du wie ich bilder in jpg speichern kann?

Corinna2015  17.02.2020, 16:17
@Hundefreund2016

Digitale Bilder sind immer rechteckig. Die Form deines freigestellten Zebras erhältst du dadurch, dass die Pixel vom Zebra farbig sind und die Pixel drumherum transparent, also unsichtbar/durchsichtig.
Das Format .jpg kann keine Transparenz darstellen, deshalb musst du ein Bild, das transparente Pixel haben soll, beispielsweise im Format PNG exportieren.

Hundefreund2016
Fragesteller
@Corinna2015

Achso😅 Es kommt eh auf schwarzen Hintergrund von dem her 🤗 Danke dir🤗

Öffne doch die 2 Bilder in Gimp. Dann machst du eine 2. Ebene und kopierst praktisch das Bild vom Zebra hinein und malst praktisch den Hintergrund weg bzw. ersetzt ihn durch Bild 2. Ganz einfach eigentlich.