Was mach ich beim ausschneiden des Bildes falsch ( Gimp 2.10?
Ich ürde gerne das Zebra aus dem Bild ausschneiden, um es woanders einzufügen. Also hab ich das Zebra mit der Magnetischen Schere umrandet, un bin dann auf ausschneiden gegangen, wobei dann aber das ganze Bild verschwindet. Beim einfügen in das andere Bild wird dann das ganze Bild eingefügt. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
3 Antworten
Wie es auf deinem Weg funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich weiß einen Weg, der mir weit besser gefällt:
Ebenenmasken.
Füge der Ebene eine weiße Ebenenmaske hinzu, umrande auf der Maske das Zebra mit schwarzem Pinsel statt mit der Schere. Dann kannst du nachher die Feinheiten noch mit ganz kleiner schwarzer und weißer Pinselspitze nacharbeiten.
Mit "neu aus Sichtbarem" erhältst du am Ende eine neue Ebene ohne Maske, nur mit deinem Zebra.
"exportieren als", das funktionert aber nicht mit transparenz.
Digitale Bilder sind immer rechteckig. Die Form deines freigestellten Zebras erhältst du dadurch, dass die Pixel vom Zebra farbig sind und die Pixel drumherum transparent, also unsichtbar/durchsichtig.
Das Format .jpg kann keine Transparenz darstellen, deshalb musst du ein Bild, das transparente Pixel haben soll, beispielsweise im Format PNG exportieren.
Achso😅 Es kommt eh auf schwarzen Hintergrund von dem her 🤗 Danke dir🤗
Öffne doch die 2 Bilder in Gimp. Dann machst du eine 2. Ebene und kopierst praktisch das Bild vom Zebra hinein und malst praktisch den Hintergrund weg bzw. ersetzt ihn durch Bild 2. Ganz einfach eigentlich.
Danke dir nur leider komme ich mit der Anleitung nicht klar
Danke dir werd ich mal beim nächsten Bild ausprobieren :-)
weißt du wie ich bilder in jpg speichern kann?