Wie rette ich unsere Liebe?

junnemis  02.10.2024, 00:59

Welchen fatalen Fehler hast du begangen?

OPShotz
Beitragsersteller

Naja, ich habe wegen kleinen unnötigen Dingen gelogen, weil es mir peinlich war, dass ich meinen Job verloren habe und mir basically nichts nehr leisten konnte..

junnemis  02.10.2024, 01:03

Wie groß ist die Entfernung zwischen euren Wohnorten?

OPShotz
Beitragsersteller

Schwarzwald ich und sie im Saarland

junnemis  02.10.2024, 01:05

Wo trefft ihr euch?

OPShotz
Beitragsersteller

Anfangs sind wir immer irgendwo hin und haben uns am Wochenende in Hotels getroffen. Später dann sind wir abwechselnd zu ihr und zu mir gegangen.

3 Antworten

weil ich diese Frau liebe und alles für sie tun würde

Ziehe ich in Zweifel. Du bist zweifellos irgendwie abhängig von ihr, aber wer jemanden wirklich liebt spielt kein Theater, und hat auch Vertrauen.

Wie kann man unsere Situation retten?

Eigentlich kennt ihr euch nicht wirklich. Das ist der Charakter einer Fernbeziehung, man sieht sich kurz, putzt sich raus, reagiert sich sexuell ab, und gibt sich von der besten Seite. Den wahren Menschen lernst du kennen wenn du mit ihr unter einem Dach wohnst, und umgekehrt. Ja das banale, eintönige, wiederkehrende Zeug.

Der erste Schritt zur Rettung eurer Beziehung wäre also endlich mal echte, längerfristige Nähe herzustellen, denn wenn eine Zukunft geplant ist, und Gott bewahre- vielleicht sogar eine Familie zu gründen- wird eben diese Nähe bitter nötig sein.

Wenn sie nicht mag wo du wohnst, musst du eben in ihre Nähe ziehen. Relativ einfach. Immerhin würdest du ja alles für sie tun, ne?

Und alleine kann man ohnehin keine Beziehung "retten".
Das Wort retten selbst ist doch schon ein Fallstrick-
denn ein Akt der Rettung ist etwas unmittelbares, das Abwenden einer Krise, während die Liebe etwas kontinuierliches ist, wie ein wachsender Baum. Und genau da solltest du auch ansetzen: Sei einfach wieder ein guter Partner, brich nichts übers Knie, führe keinen Affentanz auf, und dann schau eben ob der baum wächst.

Gute Nacht.

OPShotz
Beitragsersteller
Ziehe ich in Zweifel. Du bist zweifellos irgendwie abhängig von ihr, aber wer jemanden wirklich liebt spielt kein Theater, und hat auch Vertrauen.

Das kann man so nicht sagen. In einer Fernbeziehung besteht der Kontakt nicht nur, wenn man sich sieht. Man telefoniert Stundenlang, hat online hobbies, die man zusammen macht. Und man verbringt ja trotzdem sehr viel Zeit mit dem Partner. Buf halt nicht physisch.

Das Vertrauen habe ich angekratzt durch das unnötige Bluffen...

Wenn sie nicht mag wo du wohnst, musst du eben in ihre Nähe ziehen. Relativ einfach. Immerhin würdest du ja alles für sie tun, ne?

Es ist tatsächlich schon geplant, ich suche mir bereits einen Job und eine Wohnung dort.

SirDuderon  02.10.2024, 02:14
@OPShotz

Telefonate, Chat und diverse andere unpersönliche Kontaktformen erlauben dem Individuum zu zeigen was sie zeigen wollen, und zu verstecken was sie verstecken wollen. Daher ist Fernkommunikation auch weniger authentisch. Wie ich bereits sagte, wirklich kennenlernen wirst du sie erst wenn du mit ihr lebst, denn irgendwann ist da dann das Maß voll, die Selbstinszenierung muss der Realität weichen, und es kommt das zum Vorschein was von vorneherein da war.

Aber es steht dir natürlich frei das in Zweifel zu ziehen, ich persönlich kann dir aber noch etwas anderes versichern: Du wirst dich selbst auch noch von ganz anderen Seiten kennenlernen sobald du genügend mit deiner Partnerin zusammengehockt hast :)

Ihr solltet beide mal kurz durchatmen, den Kopf frei bekommen und danach erst wieder miteinander reden. Unter Stress sagt und macht man dumme Dinge.

OPShotz
Beitragsersteller

Wir streiten nicht mehr. Wir haben das aus diskutiert. Nur meint sie zitat "seit dem fällt es ihr schwer, mir die Liebe zu geben, die ich ihr gebe."

Sie ist im Moment einfach schnell genervt von mir, selbst bei Kleinigkeiten.

bennsn  02.10.2024, 01:39
@OPShotz

Mir kommt vor, hinter dieser Genervtheit könnte ein anderes Problem stecken. Offenbar wirft sie dir etwas vor, vielleicht ganz unbewusst, das sie aber nicht sagt. Das ist doch ein deutliches Zeichen, dass es da Zorn gibt. Ihr müsstet herausfinden, woher der Ärger kommt, wie lautet der Vorwurf?

OPShotz
Beitragsersteller
@bennsn

Naja, Momentan ist sie generell genervt, wenn wir irgendwie was machen. Zum Beispiel zeige ich ihr, wie ich sie liebe. Davon ist sie aber eher genervt bzw wird ruhiger. Kleinere Dinge, die ich tue nerven sie auf einmal.

Alles aber erst seit unserem Zoff. Das war bisher der größte Streit in unserer Beziehung. Wir haben auch noch nie so lange gestritten.

Es tut halt auch einfach weh. Seit dem hab ich so ein permanentes Stechen in der Brust, weil ich einfach Angst habe und verzweifelt bin. Schlafen geht imo auch schwer.

Auf der anderen Seite hat sie Hoffnung und will, dass wir an der Beziehung arbeiten, dass wir uns nicht aufgeben und das wieder fixen.

bennsn  02.10.2024, 02:49
@OPShotz

Ja ich finde, ihr müsstet unbedingt herausfinden, was sie eigentlich so ärgerlich macht. Vielleicht hat sie auch echt das Bedürfnis nach Abstand. Dann ist die innige Nähe eine Grenzverletzung und ruft Ärger hervor. Warum genau sie Abstand braucht, und was genau sie dir zum Vorwurf macht kann wohl nur sie beantworten, oder? Und erst wenn das klar ist, könnt ihr auch wissen, wie man das wieder hin bekommen kann. Es steht da ein unbewusstes, oder zumind unausgesprochenes Problem im Raum

In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Wichtig ist, dass ihr beide bereit seid, an den Herausforderungen zu arbeiten und offen zu kommunizieren. Mit Verständnis, Geduld und der Bereitschaft, an euch selbst zu arbeiten, könnt ihr eure Liebe stärken und die Beziehung wieder in eine positive Richtung lenken.
Positive Erlebnisse schaffen und kultiviert Ehrlichkeit