Wie repariert man das Ventil unterm Waschbecken?

4 Antworten

Da wird nichts repariert, sondern ausgetauscht.

In den Baumarkt gehen, für ein paar Euro ein neues Eckventil kaufen, Wasser absperren und das Eckventil fachgerecht einbauen. Wenn das nicht gelingt, gibt es womöglich einen größeren Wasserschaden.

Deshalb am besten direkt die Finger weg lassen und einen Installateur beauftragen.

Es sind auf so einer Wasserleitung zwischen 2,5 und 4 bar Druck ständig drauf. Wenn man das nicht richtig hinbekommt...

Hallo iQDetectiv,

theoretisch könnte man auch nur das Oberteil des Eckventils tauchen, aber nachdem auch dazu das Wasser abgestellt werden muss, würde ich zu einem Kompletttausch raten, das Du <5.-€ im Baumarkt bekommst!

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiWz-yJ55SIAxVIqGgJHefYE18YABATGgJ3Zg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIls_sieeUiAMVSKhoCR3n2BNfEAQYAiABEgK1OfD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJORoWBHxRxRXFbgx8qhb5EHfujcYYzKsHXGGtJ-eHJf4phK-nA&sig=AOD64_0QikPmuslV0tgzBpJKLHUSl4wAbA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj-uuiJ55SIAxUiywIHHYcADkwQ9aACKAB6BAgJECY&adurl=

Am sichersten ist es mit Hanf oder Teflonband einzudichten, da die mit Gummiring meist nicht in die richtige Stellung stehen!

das sollte ein Fachman machen der Wohnungsabsperrschieber mus geschlossen werden, dann die Leitung entleeren das Eckventil demontieren und ein neues eindichten und anschliessen, aber vorsichtig, sieht sehr vergammelt aus, nicht das du nicht nur das Eckventil rausschraubt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich das richtig sehe, ist das Ventil ja schon ewig undicht. Da sind doch dicke Kalkablagerungen drauf - ein Zeichen dafür, dass dort schon lange Wasser raussickert und verdunstet.

Auch unten der Ablauf sieht nicht besonders dicht aus - können aber auch Spuren vom Ventil sein.

Vermutlich wäre es das Beste, das komplett zu erneuern.