Wie repariert man beim Fahrrard eine 8 in der Felge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht unbedingt einen Speichenschluessel (3 Euro), besser auch einen Zentrierstaender (>50 Euro). Damit kann man dann die kleinen Huelsen an den Aussenenden der Speichen drehen und damit die Speichenspannung aendern. Wenn man das systematisch in der richtigen Weise tut, kann man leichte und mittlere Seitenschlaege damit korrigieren. Allerdings ist es eine ziemliche Fummelsarbeit und man laeuft Gefahr, einen Hoehenschlag einzubauen, insbesondere ohne Zentrierstaender.

Ich wuerde raten, das Rad (es reicht nur das eine) zum Haendler zu bringen und es zentrieren zu lassen. Die machen das in wenigen Minuten und berechnen weniger als zehn Euro.

wenn du einigermaßen geschickt bist, kein problem.

du brauchst dafür einen guten nippelspanner (3-5) Euro. und damit die nippelentsprechend demachter "nachziehen".

in vielen Städten hat der ADFC selbsthilfewerkstätten,so z.B. hier in wiesbaden.

olaf

es gibt extra speichenschlüssel! geht aber nur bei leichten achten gut! muß man können!

Da brauchst du einen Richstuhl für.Wenn es nich so schlimm ist lasse es von einem reparatur sirvivice machen.Oder einen sozialen fahrradwerkstadt

dürfte schwer werden