Suche eine neue Felge für mein altes Rennrad...worrauf muss ich achten?

3 Antworten

Wenn es ein altgedientes Rennrad ist dann gibt es nur eine Art von Felge, aber in unterschiedlicher Qualität. Von der Nabe und dem Rahmen hängt es ab ob du einen 9fach Kranz auch verwenden kannst. Bei 9fach aber unbedingt eine Kassettennabe verwenden, bei aufgeschraubten Kränzen bricht nach einiger Zeit die Hohlachse. Wenn die Nabe mit Kränzen platz im Rahmen hat dann ist es OK, aber nicht selbst den Rahmen verbiegen. Ja, aber vergiss nicht, für 9fach brauchst eine neue Schaltung und neue Schalthebel.

MrBike  04.03.2013, 09:15

Sorry hier steht so viel Käse drin. Felix hat die wesentlich bessere Antwort gegeben.

FelixLingelbach  04.03.2013, 13:41
@kuku27

Was du schreibst, ist nicht falsch, aber etwas verwirrend. Schraubkranz und Steckkranz sind beide Kassetten.

Es gibt gar keine 9-fach-Schraubkranzkassetten, schon der 8-fach-Schraubkranz konnte sich nicht durchsetzen, eben weil die Achsen gebrochen sind, und ist verschwunden. Auch funktionieren die 6-fach-Friktionsschalthebel an meinen 8-fach-Rädern einwandfrei. Nicht nur was die Kapazität angeht, ich verschalte mich auch nicht damit. Auch bei 9-fach sollten sie also funktionieren, das Schaltwerk allerdings nicht mehr. Natürlich gab es bis Anfang der 80er die sogenannten 27"-Felgen mit 630 mm Durchmesser. 6-fach-Schraubkränze gibt es seit Mitte der 70er. (vgl. ArnosWiki, Artikel von Sheldon Brown)

Wenn der Fragesteller sich sein altes Hinterrad nicht überarbeiten lassen will, was ich für das Sinnvollste halten würde, wenn er dazu noch das Lauflager mit einbezieht, kann er sich ein 8-fach-Hinterrad reinhängen. Die Einbaubreite sollte dabei keine Schwierigkeiten bereiten.

Allerdings: In der Praxis tauchen bei solchen Unternehmungen Schwierigkeiten auf. Die alte Kette wird sich nicht mit der neuen Kassette vertragen wollen. Die neu angeschaffte Kette dann nicht mit den Blättern und schon sind wir beim Austausch des kompletten Antriebs gelandet.

kuku27  04.03.2013, 18:30
@FelixLingelbach

Deine Antwort ist gut. Nur ist für mich der Unterschied zwischen einer Kassettennabe (Nabe und Kassette als Einheit) und der aufgeschraubte Kranz, bei dem durch eine Hülse zwischen Lager und Rahmen der Abstand von mehreren cm überbrückt wird, ein eklatanter. Außerdem sind die alten Kränze keine Kassetten sondern jedes Zahnrad wurde eigens aufgeschraubt und das bei unterschiedlichem Gewinde. Bei den Kassetten wird dann nur noch das Zahnrad auf einen geriffelten Mitnehmer geschoben.

Ja natürlich gehen die Friktionsschalthebel noch, aber wer hat so etwas noch?

Auf alle Fälle zeigt dein Kommentar hohe Sachkenntnis.

FelixLingelbach  04.03.2013, 20:06
@kuku27

Danke. Die einzeln geschraubten Ritzel sind mir noch nicht untergekommen. Als Kassette, die komplett aufgeschraubt wird, habe ich die Schraubkränze hier in 6- und 7-fach.

Für den Umwerfer sind Friktionshebel doch spitze. (Ich meine die Daumenhebel am Lenker, die am Rahmen bin ich noch nicht gefahren.) Es ist noch nicht lange so, dass du wirklich alle Gänge durchschalten kannst mit den gerasterten Schaltern, ohne dass es irgendwo ratscht. Für das Schaltwerk ist eine Indexierung natürlich angenehmer - aber auch nur solange wie alles neu ist.

kuku27  05.03.2013, 07:52
@FelixLingelbach

Hm, als ich anfing zum Rennfahren gab es nur die Schalthebel am Rahmen. Ich griff noch oft runter als dort keine mehr hatte.

Noch etwas das du sicher noch nie in Betrieb gesehen hast: Der Vater meines Rennfreundes fuhr 1965 noch Schlauchreifen auf Holzfelgen.

MrBike  05.03.2013, 08:36
@kuku27

Ob 6,7,8,9,10,11fach da spielt die breite des Ausfallendes keine Rolle. Die Achsbreite der Nabe bestimmt diese und die ist nunmal "unabhängig" vom Freilauf. Rennräder haben alle einen 130mm Hinterbau, Bahnräder 120mm. Einizg Rennräder die extrem alt sind können einen 120mm Hinterbau haben, die haben dann aber auch ein 5fach Ritzelpaket.

Naben für Schraubkränze haben selten eine Holachse die brechen kann, die haben fast immer Vollachsen brechen bzw verbiegen tun sie trotzdem. Schnellspannnaben (Holachse) sind eher bei Kassettennaben üblich.

Er braucht bei 9fach auch nicht unbedingt ein neues Schaltwerk warum auch?

Daher bleibt von deiner Antwort jetzt nicht mehr viel übrig.

FelixLingelbach  05.03.2013, 11:44
@MrBike

Er braucht bei 9fach auch nicht unbedingt ein neues Schaltwerk warum auch?

Ich würde befürchten, dass die Röllchen, womöglich auch die Blätter, zu dick sind. Ist das möglich? Das schmale Ketten auf alten Ritzeln stecken bleiben, bzw. so wenig Spiel haben, dass die Funktion beeinträchtigt wird?

MrBike  05.03.2013, 12:27
@FelixLingelbach

Wenn er 9fach fahren will braucht er auch eine 9fach Kassette, Kette und vielleicht Kettenblätter. Den Schaltröllchen ist das egal.

Hallo David, zunächst nehme ich mal an, du suchst keine Felge sondern ein Laufrad bzw. Hinterrad. (Einspeichen oder einspeichen lassen willst du nicht?)

Dann: 28" ist nicht gleich 28". Guck mal, was auf dem Schlauch steht. Der könnte eventuell nicht die heute nur noch gängigen 622 mm Durchmesser haben sondern 630. Das gab es in der 6-fach-Zeit noch öfter.

Die 6-fach-Schraubkranzkasseten gibt es noch, nicht in großer Auswahl, aber immerhin werde ich mir für einen alten Renner demnächst auch eine bessere mit größerer Übersetzung zulegen.

Auf ein modernes Laufrad bekommst du deine 6-fach-Schraubkranzkassette nicht drauf. Du kannst aber relativ problemlos den ganzen Bock auf z. B. 9-fach aufrüsten. Wenn du Schalthebel hast, die nicht einrasten, kannst du die sogar weiter benutzen. Wenn du die Rasterung rausdrücken kannst, auch.

Das Wichtigste ist aber jetzt, dass du die Größe deine Räder checkst!

http://www.fahrrad-burk.de/fahrrad-technik/reifengrosen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  02.03.2013, 20:28

_ Ich meinte 'Guck mal, was auf dem Reifen steht'.

FelixLingelbach  03.03.2013, 11:43

Habe gerade Kukus Antwort gelesen. Der hat natürlich recht. 6-, 7- und 8-fach sind noch untereinander kompatibel, da sie mit derselben Kettenbreite laufen (können). Die 9-fach Kette ist schmaler.

Ja auf die Spannen:D

Davidhh
Beitragsersteller

Ja leider läuft die alte Felge nicht mehr rund