Wie repariere ich Risse im Putz am besten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal ein elastisches Band drübermachen und dann erst streichen, lass Dich beim Farbengeschäft beraten oder bei einem guten Baumarkt. Ein Trockenbauer weiß auch, wie das am besten geht. Die anderen Methoden - Molto Fill rein und drüber streichen - halten nicht lange, die Risse kommen schnell wieder. Mit einem elastischen Band drüber hast Du Ruhe. Und wenn man das sauber mit Spachtelmasse dann abdeckt und die gut verstreicht und anschließend drübermalt, siehst Du das nicht mehr.

Im Baumarkt gibt es eine spezielle Spachtelmasse dafür, aber ob die hilfreich ist, kann ich nicht sagen.

Ich bevorzuge da lieber sogenannte Rissbrücken.

Eine Rissbrücke ist ein Klebeband oder großflächiges Gewebe, mit dem man Risse in verputzten Wänden und Estrichen schnell und sauber überbrücken kann. In der Regel werden die Gewebe überspachtelt, bevor der Anstrich erfolgt. Quelle: http://www.baumarkt.de/lexikon/Rissbr%FCcke.htm

Diese Risse auskratzen bzw. sauber machen und grundieren.Anschließend mit Füll & Glättspachtel wieder verschließen.LG vom Maler

Du kannst die Risse mit Spachtelmasse schließen und dann streichen. Aber meistens hält das nicht ewig: Woher kommen die Risse, "arbeitet" die Wand, gibt es viele erschütterungen von der Straße? Risse treten aberauch auf, wenn der Putz in die Jahre kommt.

"Flexiblen" Mörtel nehmen! Bei der jetzigen Witterung kommen die Risse immer wieder!