Wie repariere ich mein Zelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Sattler bringen. Der hat die nötigen Maschinen um sowas zu flicken.

Du kannst ne Nähnadel für planen im Fachhandel mit passendem Garn bekommen und dann mit hand nähen. Auf YouTube müsstest du Videos dazu finden. Wichtig ist die richtige nadel und Garn, sonst machst du den Stoff kaputt

Peterkotstulle
Beitragsersteller

Wie sieht so eine Nähnadel für Planen aus? Ich hab dazu leider nichts gefunden.

Peterkotstulle
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Die Frage ist, was genau reißt, der Faden oder das Planenmaterial. Beim Alter des Zeltes ist beides möglich. Ist es der Faden, kann man einfach die Naht erneuern. Bröckelt die Bodenplane, musst du sie letztlich ersetzen.

Nähen und danach mit Nahtdichter die Naht abdichten wäre eine Möglichkeit.

Aber, was mich an Deinem Bild wundert:

Das, was Du da zeigst, das ist die Vorderseite mit dem "Einstieg". Da kann die Bodenplane gar nicht (fest) mit der Wand verbunden sein, denn wie willst Du da ein- und aussteigen? Da gehören doch normalerweise drei Reißverschlüsse hin. Einer in der Mitte senkrecht und jeweils einer von der Mitte waagerecht zum linken und rechten Rand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Peterkotstulle
Beitragsersteller

Das sind drei Reißverschlüsse. Die Unteren sind am Boden angenäht.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Waldmensch70  25.06.2020, 16:43
@Peterkotstulle

Gerne!

Und die Reißverschlüsse sind vom Boden abgerissen?

Wenn ja, dann so wie ich schrieb: Wieder annähen (vorher schlau machen, welches Garn und mit welchen Nadeln, am besten einen Sattler fragen) und dann mit SeamGrip abdichten.