wie reinigt man am besten seinen pc?

8 Antworten

Außen? Keine Panik, oft reicht ein Mikrofasertuch. Bei Glasfenstern bitte Fenster erst entfernen & dann mit einem normalen Glasreiniger (Am besten auf Spiritusbasis) und einem Tuch reinigen.

Innen? Nicht ganz so easy. ALLE Kabel entfernen, PC öffnen, dich selbst enterden (Am besten an einer Heizung), und dann mit Druckluft arbeiten. Alles wegpusten was Dreck ist, fertig. Bitte KEINEN Staubsauger benutzen, das ist nicht ganz ungefährlich und kann zu Elektroschäden führen. Sonst bleiben dir wenig Optionen da bei PC Hardware sehr oft Aluminiumkühlblöcke zum Einsatz kommen, welche MASSENHAFT Staub zwischen den Lamellen ansammeln. Da verbiegst du nur irgendwas und machst alles kaputt wenn du keine Druckluft hast.

Falls ihr einen Kompressor habt, benutz den. Falls nicht, gibt es Druckluft Sprays auch zu kaufen. Tu das bitte nur im Garten / Keller, nicht in der Wohnung, da der Dreck sonst überall landet außer da wo er hin soll.

VirusBanane24
Beitragsersteller

danke werde ich morgen im hof machen

also für die Innenreinigung verwende ich diese Luftsprays mit denen man die Tastaturen auch reinigen kann, für den kleineren Staub nehme ich oft den Staubsauger aber demontiere den Stab sodass ich natürlich flexibel reinkomme. Beachte einfach dass er nicht am Strom angeschlossen ist

alles komplett ausschalten, pc aufmachen ( bis auf netzteil)

für den gröbsten dreck: staubsauger auf niedrigste stufe stellen, über den staub drüber halten ( platine gar nicht erst berühren, am besten abstand > 2 cm). EDIT: da wirklich vorsichtig ein, siehe letzter grundsatz. bei älteren modellen könnte u.u. etwas locker sein wegen überhitzung etc.

bei hartnäckigem dreck mit nem trockenen tuch oder druckluft (von amazon bspw.) wegmachen. mit angelöteten bauteilen aber vorsichtig sein).

generelle grundsätze:

  • keine elektrische spannung auf zu reinigenden teilen
  • keine leitendenden Flüssigkeiten / Materialien
  • keine korrosiv wirkende reinigungsmittel
  • keinen zu starke kräfte auf verlötete bauteile

Mit Druckluft gibt es günstig bei Amazon!

VirusBanane24
Beitragsersteller

ich habe sogar druckluftsprays einfach nur den staub damit wegsprühen?

Phoenix2018  27.03.2022, 15:17
@VirusBanane24

ja. PC öffnen, am besten hochkant hinstellen und mit dem Druckluftspray alles abpusten.
vorsicht beim Lüfter auspusten, dort evtl. sogar Stromkabel dranlassen und Netzteil anschalten, um Induktionsströme durch den drehenden Lüfter abzuleiten.
oder den Lüfter mit einer Hand festhalten und mit der anderen pusten.

am Ende dann den Staub vom Gehäuseboden wegsaugen.

Ich Puste den Dreck mit meiner elektrischen Luftpumpe und den Aufsatz für Luftmatrazen raus.

Mit einer Leistung von 70000 Litern Luft pro Stunde sollte es reichen.

Warum soll Ich Geld für Druckluftsprays ausgeben, wenn Ich eine elektrische Luftpumpe mit Akku habe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung