Wie reinige ich Wassertasche und Gebersystem vom Geschirrspüler ohne Ausbau?

3 Antworten

Wir hatten gestern wieder das selbe Problem. Also Wassertasche ausbauen, mit Reiniger (Zitronensäure; Multifettreiniger oder Oxi) einwirken lassen und dann ausspülen bzw. den Schmutz rausklopfen. Allerding war der Schmutz diesmal so fest, dass sich auch nach Stunden nichts getan hat. Letzte Alternative: raus in den Garten; Hochdruckreiniger angeschmissen ( kein Witz) und mit Vollgas in jede Öffnung. Siehe da, nach ca. 10 Sekunden hat sich der Schmutz gelöst und lies sich rausspülen. Kann ich nur empfehlen.

Ohne Ausbauen geht es nur über Chemie.

Eine Möglichkeit ist es Flüssigen Abflussreiniger in die Spülmaschine zu schütten.

Die Natronlauge Zerfrißt alles was Organisch ist.

Dann gut ausspülen und Flüssige Zitronensäure von Heitman einfüllen und wirken lassen. Die Säure Zerstört jegliche Kalkablagerungen.

Danach ist deine Maschine zumindest in der Theorie wieder sauber.