Backofeninnenscheibe reinigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von unten in den Schlitz mit einem nassen Lappen an einem Stab befestigt.

Wusste nichtmal dass man die Schreibe ausbauen kann 😐, aber ist vielleicht auch nur bei Fancy Schmanzy Backöfen so

Jenni786
Beitragsersteller

Ich probiere es mal.

Ohne die Scheibe auszubauen geht's einfach nicht.
Wenn Du mit Hilfsmitteln arbeitest (z.B. Flaschenbürste), dann verteilst Du nur den Dreck in allen Ritzen. Am Ende haben beide Scheiben auf den Innenflächen Schlieren, welche Du nicht weg bekommst.

Aber wieso geht überhaupt die Scheibe kaputt?

Wenn man die Tür z.B. auf den Tisch oder eine Arbeitsplatte mit feuchtem Tuch als Unterlage legt und den Griff über der Kante platziert, dann kann man wunderbar alles demontieren. Wichtig ist nur, dass die Innenscheibe ebenfalls auf eine ebene Fläche mit Unterlage gelegt wird, damit sie nicht zerbrechen kann.

Ich mache das seit 13 Jahren regelmäßig so und mir ist noch nie etwas dabei kaputt gegangen.

Kleiner Tipp:
Zum Entfernen eingebrannter Fettreste auf der Innenscheibe kann man Fußpeeling benutzen (dm, 1,45 €/Tube). Scheibe anfeuchten, etwas Peeling verteilen und einwirken lassen. Dann mit der Scheuerseite eines nassen Spülschwamms mit kreisenden Bewegungen die Ablagerungen entfernen. Mit klarem Wasser nachwischen - fertig.

Jenni786
Beitragsersteller

Danke, ich habe die Scheibe astrein sauber bekommen. Wie gesagt, beim wieder einsetzen ist die gesprungen. Weiß der Teufel warum 😜

Nein, hab ich zugegebenermaßen nicht - aber wird es da so schmutzig? Unser Ofen ist jetzt 12 Jahre alt und außer beim Einbau (zum Ausprobieren) hab ich nie die Innentür wieder demontiert für eine Reinigung zwischen den Scheiben - Schmutz ist nicht zu sehen… Insofern würde ich mir den Aufwand sparen, wenn nicht gerade was dazwischen gelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jenni786
Beitragsersteller

Ist es aber, leider. Sieht schon ätzend aus.

T3Fahrer  08.06.2022, 00:49
@Jenni786

Aber normalerweise zerspringt die Scheibe doch nicht - ist sie abgestürzt? Ansonsten würde ich die normale Demontage nochmal ganz gewissenhaft nach Anleitung probieren…

Jenni786
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Nein, habe sie gesäubert, dann wollte ich sie wieder reinschieben und beim Anlegen ist sie zersprungen. Ich war gaaaaaaanz vorsichtig. Anscheinend nicht genug 😂