pH-Wert des Wassers-Cannabis Anbau?

3 Antworten

Wenn du draußen anbaust, gieß einfach mit Regenwasser. Das hat den perfekten PH-Wert.

Der PH-Wert ist sowieso selten die schlimmste Beschränkung. Da ist eher die Verfügbarkeit der Nährstoffe im Boden ein Problem. Hanf ist grundsätzlich ein recht robustes Pflänzchen. Sogar manche spezielle Growerden aus den Niederlanden sind da aber ungeeignet, weil sie für dortige Wasserverhältnisse funktionieren und nicht für weiches Wasser in vielen Regionen hierzulande.

Aber das muss man auch nicht überbewerten.

Wenn die Pflanze draußen den Platz bekommt, den sie gerne hätte und genug direktes Licht brauchst du dir aber grundsätzlich über Ertragseinbußen keine wirklichen Sorgen zu machen, sondern nur darüber welchen Teil der Ernte du vernichten willst um die 50g Obergrenze einzuhalten.

Der ideale ph Wert von Gießwasser und/oder Düngergaben liegt zwischen 5,8 und 6,2.
Ein ph-Messgerät kriegt man bei Amazon für einen schlappen Zehner.
ph-Wertsenker in Form von (z.B.) Ascorbinsäure kriegt man bereits für ein paar €.

Der Unterschied von zu hohem auf idealen ph wird sich in Qualität und Quantität des Ertrags bemerkbar machen.
Wenn Du auch nur einigermaßen rauchbares Gras produzierst, wird es nicht Dein letzter Grow bleiben, deshalb gilt es für künftig noch bessere Ergebnisse zumindest in die notwendigsten Basics für die Zukunft zu investieren.

Gute Anbau-Lektüre kostenlos unter (Google) 'Irie Rebel Cannabis"

Allerdings frage ich mich ob ich normales Leitungswasser nutzen kann oder ob es damit nicht funktionieren wird.

Der pH des Wassers ist nur ein Teil des Gesamtmilieus, die Erde ist ja meist leicht sauer oder bei spezieller Hanferde sogar deutlich sauer.

Also das wird funktionieren.

[Wichtiger als der pH ist die Härte bzw. die Menge an Calciumionen um einzuschätzen wie stark das Wasser auf die Dauer den Boden aufhärten kann. Ist das Wasser besonders hart dann kann es eine Überlegung Wert sein ob man nicht irgendiwe Regenwasser besorgen kann]

Möchtest du die in Töpfe tun?

Georok
Beitragsersteller

Danke dir schonmal! Bei mir liegt das Wasser bei 7 Grad dH, also eher weich. Das sollte also hoffentlich passen. Als Gefäße wollte ich 12 Liter Pflanzensäcke nutzen.

Grobbeldopp  30.05.2024, 01:16
@Georok

Ah ich denke bei 7 Grad dürfte das funktionieren. Ich bin grade auch am Pflänzchen aufziehen, bisher hab ich nur Leitungswasser verwendet. Was ja auch dem ganzen zugute kommt ist die Anbaudauer... das ist nicht wirklich genug Zeit um die Erde mit gemäßigt hartem Wasser zu versauen. Die Erde für den nächsten Versuch auszutauschen ist ja kein absurder Aufwand.

Georok
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Dir dann natürlich auch gutes Gelingen :)

Georok
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Wollte auf amazon die erstbesten im Angebot kaufen😅 Die Marke heißt Mactoou

Picus48  30.05.2024, 01:28
@Grobbeldopp

Meine sind auch im Kommen. Ich habe normale Blumenerde und 6 von 7 sind nun etwa 2 cm groß. Das Leitungswasser ist hier sehr weich. Aber ich habe leider den braunen Daumen. Sprühe täglich, damit das Substrat durchgängig feucht bleibt. Wann muss man die Keimlinge umsetzen und wie groß müssen die Pötte dann sein bis zur Ernte?

Georok
Beitragsersteller
@Picus48

Habe ja wie gesagt keine Erfahrung aber ich habe gelesen, dass man Automatics von vorn herein im Endtopf pflanzen soll. Ich meine das war weil die nicht vom Licht in die Blüte gehen sondern wenn die Wurzeln die Grenzen des Topfes erreichen. Aber wie gesagt, das gilt soweit ich weiß nur für Automatics und nicht für feminisierte oder andere Samen.

Und ich meine auch gelesen zu haben, dass normale Blumenerde nicht so gut für die Pflanzen ist. Aber ist wie gesagt eher Laienwissen meinerseits…

Grobbeldopp  30.05.2024, 01:37
@Picus48

Das kann ich so nicht sagen. Die pH und Wasser Sache ist mir von normalen Topfpflanzen her vertraut es dauert hier einige Jahre bis die Blumenerde verkalkt.

Ich habe meine derzeit in 350 ml Töpfen stehen und mein Plan war sie mit 10-15 cm Höhe in etwa 5-15 l umzusetzen.

Vielleicht doch früher wenn ich den Kommentar unten sehe.

Grobbeldopp  30.05.2024, 01:40
@Georok

Ich habe gerade grob in einem Nutzpflanzenlexikon nachgelesen dort steht Erde humos, gerne sauer bis sehr sauer und eher geringer Lehm- und Sandanteil.

Aber die Grower haben da sehr viel detailliertere Aufschlüsselungen was die genauen Nährstoffe angeht lol

Nächstes Jahr mix ich den Boden selber dieses Jahr nehme ich normale Gartenerde aus dem Baumarkt.