Wie redet man ohne jemanden die ganze Schuld zu geben?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass das mit Narzisstin eine Vermutung von dir ist.

Schreib doch mal, wie du deine Sätze ihr gegenüber formulierst.

Also, ob du mit "du bist / du hast" beginnst oder mit "ich habe / bin".

Wichtig ist, dass du bei dir bleibst und ihr Problem nicht zu deinem machst.

Ich sage in schwierigen Gesprächen immer ganz deutlich, dass es NICHT um Schuld geht. Denn jeder hat seine nachvollziehbaren Gründe, warum er wie handelt. Dadurch nehm ich das Thema schon mal komplett raus. Dann kann man sich auf Augenhöhe begegnen.

Schuld kann höchstens bei schweren Verbrechen eine Rolle spielen. Sonst nicht.

Wenn der andere das anders sieht, dann ist er mir auch keine Zeitverschwendung mehr wert und sieht mich nie wieder.

Hhhuuuhh
Beitragsersteller

Wie würdest du es am besten machen bei einer Narzisstin.

Ich hätte gedacht, dass ich ihr gleich sage, dass ich keinen Kontakt mit ihr möchte, weil wir gegenseitig einander schlecht von uns denken und das keine normale Freundschaft ist.

Wenn es dann von ihr heisst:“ Ja, nur du denkst schlecht und nicht ich“

was soll ich dann darauf antworten, so dass ein Narzisst denkt er hat verloren und nicht gewonnen?

LaveaNova  17.06.2024, 23:53
@Hhhuuuhh

Du musst da überhaupt nicht mehr drauf eingehen. Sag, dass du keine Freundschaft und keinen Kontakt mehr möchtest. Alles andere ist völlig egal, da bringt doch kein Gespräch mehr Besserung. Vergeudete Energie.

Besser wäre es, du würdest verstehen, dass sie so sein darf, wie sie ist. Sich nicht verändern muss. Ihr passt nur einfach nicht zusammen. Wünsche ihr alles Gute für die Zukunft und "gewinne" mit einem netten Lächeln ohne weitere Worte.