Wie rede ich meiner Freundin Esoterik aus?

20 Antworten

Wie Du selbst schreibst ist sie ganz offensichtlich intelligenter als Du. Und wenn Du intelligenzmäßig noch nicht so weit bist, dann solltest Du zumindest unser Grundgesetz und unsere demokratische Rechtssprechung kennen, die uns die Freiheit der Meinung und der Ausübung garantiert. Jeder, der nicht völlig dekadent ist, hat spirituellen Hunger. Und so sucht sie eben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es richtig oder nicht ist. Nur der Versuch bringt die Erfahrung. Und da ist sie eben entschieden weiter als Du. Sie lässt neue Erfahrungen zu. Solltest Du auch mal versuchen. Hilft das Gehirn zu schmieren.

angrrry  24.02.2013, 13:34

Jeder, der nicht völlig dekadent ist, hat spirituellen Hunger. ... abei spielt es keine Rolle, ob es richtig oder nicht ist. Nur der Versuch bringt die Erfahrung.

mir lag es auf der zuge aber es kam nicht :)

thnx

Hallo, über die Tiefen der Esoterik kenne ich mich leider nicht so gut aus, allerdings ist es bewiesen, dass die Homöopathie, ein wichtiger Teil der Esoterik, völliger Quatsch und wirkungslos ist.

Wenn deine Freundin wirklich so rational ist, wird das sie zum Denken bringen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Aktueller_Stand_der_Kritik

Da sind auch überall die Quellenangaben dabei.

Lass dir von deiner Freundin nicht einreden, dass sie in ihrem Standpunkt überlegen ist, weil sie wahrscheinlich intelligenter ist als du. Das wäre ein Scheinargument und hat keine Logik.

angrrry  23.02.2013, 15:59

dass die Homöopathie, ein wichtiger Teil der Esoterik

was hat der homöokram mit eso zu tun???

Du kannst es ihr nicht austreiben. Versuche es nicht; sie wird dir deinen Versuch nicht verzeihen. Bekräftige sie aber auch nicht in ihrem Interesse.

Mache ihr stattdessen bewusst, dass in der Esoterik und esoterischen Praktiken verschiedene Gefahren lauern können, beispielsweise Realitätsflucht, eine erhöhte Psychoseanfälligkeit durch Geisterkontakt oder Fatalismus. Versuche mit ihr ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben. Rege sie zu kritischem Denken an und akzeptiere ihr Interesse. Möglicherweise kannst du dich auch mit anderen Esoterikern in deiner Nähe (zum Beispiel auf einem entsprechenden Stammtisch) über das Thema austauschen um neue Erkenntnisse darüber und ein besseres Verständnis von Esoterik mit seinen vielschichtigen Facetten zu gewinnen. Sei an ihrer Seite und verlasse sie nicht aufgrund ihres Interesses; vielleicht verschwindet es von selbst, vielleicht aber auch nicht. Sie wird wissen was sie praktizieren kann und was nicht. Nach einiger Zeit entwickelt man ein Gespür dafür.

Bemühe dich nicht ... du kannst ihr nicht ausreden, dass sie diese Dinge, welche du aufgezählt hast, interessieren.

Und mit diesen Interessen ist sie nicht allein ... zig Millionen Deutsche interessiert das ebenfalls. Und in der Regel sind unter den Menschen, welche sich für Esoterik interessieren mehr weibliche Menschen als männliche zu finden.

Das ist so, das sind Fakten .. deine Freundin muss sich ihr eigenes Bild zu all diesen Theorien selbst "erarbeiten" ... und das kann sie nur durch Information, durch Lesen, durch Gesprächen mit anderen Menschen etc.

° Astrologie muss nicht schädlich sein, im Gegenteil, sie gibt vielen Menschen Stütze und kann Trost spenden und eine Hilfe bei schwierigen Entscheidungen sein.

° Schwingungen von Edelsteinen ... die gibt es ... ALLE Materie, die uns umgibt erzeugt Schwingungen ... und ... wenn deine Freundin sich damit auseinandersetzt, dann schadet das niemanden und diese (Halb)Edelsteine sind außerdem schön anzusehen.

° Traumdeutungen ... diese beschäftigen Menschen schon seit Urzeiten ... spontan fällt mir dazu die Geschichte von "Josef und seinen Brüdern" ein ... nachzulesen im Alten Testament. Und die heutige moderne Wissenschaft hat ebenfalls schon erkannt, dass Träume keine Schäume, sondern Botschaften aus unserem Unterbewußtsein sind ...

Wenn deine Freundin nichts weiter macht, als sich für diese Dinge zu interessieren, dann ist das OK ... wenn das erste Interesse "gestillt" ist (und du sie nicht in ihren Ansichten bestärkst, indem du versucht ihr diese auszureden), dann wird ihr jetzt so aktives und lebhaftes Interesse ohnehin abflauen.

Daher ... nicht ärgern, keine Bekehrungsversuche unternehmen, sondern die Zeit für dich arbeiten lassen.

Spaghettus  24.02.2013, 19:04

° Astrologie muss nicht schädlich sein, im Gegenteil, sie gibt vielen Menschen Stütze und kann Trost spenden und eine Hilfe bei schwierigen Entscheidungen sein.

Da würde mich jetzt aber schon mal sehr interessieren, in wie weit Astrologie Hilfe bei schwierigen Entscheidungen sein kann.

Ich finde, würfeln ist da zuverlässiger und vor allem billiger. :)

hat nur Bestnoten (anders als ich)

Liegt das an der Beschäftigung mit der Esoterik, dass sie, anders als Du, Bestnoten hat?

Wie treibe ich ihr das aus?

Hinterfrage Dich, ob Du gerne von irgendjemanden etwas ausgetrieben haben möchtest?

Da Du anscheinend nicht sehr gut in dieser Materie Dich auszukennen scheinst, solltest Du Dich vielleicht damit auseinandersetzen und Dir ein gewisses Basiswissen aneignen, um dann auf dieser Grundlage Dich mit ihr besser über das Pro und Contra austauschen zu können.

Ansonsten: Schweige, und lasse anderen ihres Weges ziehen, so wie Du dies vermutlich auch gerne von anderen für Dich erwartest.

MfG Fantho