Was ist eure Meinung zu Esoterik?

7 Antworten

Esoterik ist eine Glaubensrichtung.

Es gibt Menschen (wie mich), die glauben daran, andere wiederum nicht.

Aus:

Was ist Esoterik, esoterisch? Die wahre Bedeutung Was ist esoterisch, was nicht: Beispiele

Abschließend einige konkrete Beispiele, was im Sinne der ursprünglichen Lehre tatsächlich esoterisch ist und was nicht.

Wahre Esoterik bedeutet z.B.

  • am nächsten Tag entschlossen „Nein“ zu jemanden zu sagen, wenn ein Traum Sie mahnend als zu weich und nachgiebig darstellt,
  • den Symbolcharakter, den nicht nur Träume, sondern ganz ähnlich das reale Lebensgeschehen hat, zu durchschauen und nach der Bedeutung zu fragen,
  • über eine astrologische Beratung mehr über sich zu erfahren
  • die Bedeutung des scheinbar zufälligen Treffens einer bestimmten Person zu erkennen,
  • Das Höhere Selbst z.B. in einer Meditation finden zu wollen,
  • sich die spirituelle Bedeutung von Krankheiten bewusst zu machen,
  • den Partner als eine wichtige Person anzuerkennen, die bestimmte Teile der eigenen Persönlichkeit widerspiegelt, angenehme und unangenehme,
  • den eigentlichen Sinn von Karma, Reinkarnation bzw. Wiedergeburt zu erfahren;
  • die tiefere Bedeutung von Tod und Sterben zu erkennen; der Tod ist Teil des Lebens und beschäftigt viele außerdem im Traum; im Traum sterben ist ein häufiges Traumthema mit einer sehr wichtigen Botschaft;
  • sich zu fragen, welchen höheren Sinn die Eltern gerade mit ihren Fehlern für die eigene Entwicklung hatten,
  • sich ein Leben lang immer wieder die Frage zu stellen „wer bin ich?“.

Esoterisch ist z.B. nicht

  • sog. „positives Denken“ a la Joseph Murphy, Norman Vincent Peale, Dale Carnegie und anderen Vertretern dieser Branche,
  • immer nur nett sein wollen und weichgespültes Gerede von Licht und Liebe überall,
  • sich in Hypnose erwünschte Dinge suggerieren zu lassen,
  • sich pseudo-religiösen Sekten wie Scientology oder einem Guru anzuschließen, der Sie manipuliert und ausnutzt,
  • sich aus Angst, Egoismus oder ähnlich ungeeigneten Gründen die Zukunft vorhersagen zu lassen,
  • sich in ein früheres Leben rückführen zu lassen, nur um festzustellen, ob man nicht mal was Besonderes war,
  • die Welt verbessern wollen, ohne vorher das eigene Leben wenigstens halbwegs im Griff zu haben,
  • veränderte, höhere Bewusstseinszustände über Drogen zu erzwingen,
  • sich regelmäßig magische Amulette, esoterischen Schmuck, Sternzeichen-Duftkugeln und ähnliche Utensilien aus dem Eso-Shop zu bestellen,
  • wie im Esoterik-Handbuch vorgeschlagen bei Vollmond auf eigene oder gar fremde Warzen zu pinkeln (kleiner Scherz).

Vielleicht hilft dies dir weiter. Esoterik ist keine Spinnerei. Man darf es nur nicht zur Sucht werden lassen.

Ich denke das kann man so allgemein nicht beantworten, der Begriff Esotherik deckt so viel ab.

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.

Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.

In der Wissenschaft haben sich zwei grundlegend verschiedene Verwendungen dieser Bezeichnungen etabliert:

Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen.

Der Mensch, der Yoga oder Meditation betreibt ist im Grunde genauso Esotheriker wie derjenige der mit schwarzer Magie und Teufelsanbetung daherkommt.

Jeder, der einen Glückbringer hat ist eigentlich schon Esotheriker, weil er ja glaubt, das ihm das Glück bringt, also im Grunde magisch ist :)

Also einfach kein Generalurteil fällen und das Ganze für Dich von Fall zu Fall entscheiden.

Esoterik ist eine Richtung der altgriechischen Philosophie ("Dem Inneren zugehörig"), wonach bestimmte Erkenntnisse nur einem "inneren Kreis von Eingeweihten" zugänglich sein soll. Dem gegenüber stand die Exoertik (darf jeder wissen).

Esoterik beruht heute auf Aberglaube (dem Wahrnehmen von nicht existierenden Zusammenhängen) wie Astrologie, Seelenwanderung, Organon-Energie, Erdstrahlen, undwasweißich. Dazu gehört auch das ganze New-Age- Geschwurbel.

Esoterik ist Blödsinn. ABER! Wer sich da hinein ziehen lässt, wird manipulierbar und zum Spielzeug und Melkvieh derjenigen, die damit richtig Kohle machen.

www.gwup.de