Ist Esoterik immer Bullshit?

7 Antworten

Nur unser Mainstream erweckt diesen Eindruck, Esoterik sei immer Bullshit

Leider interessieren sich auch unsere Mainstream-Medien, wie ARD und ZDF, die Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten, der deutsche Pressedienst und diverse Zeitungen und Zeitschriften usw. nicht wirklich für Esoterik und schon gar nicht für Astrologie zum Beispiel. Diese Disziplinen wie Esoterik und Astrologie usw. werden zuerst entstellt und dann systematisch verunglimpft. Wenn zum Beispiel von Astrologie gesprochen wird, dann denken die meisten zuerst an die heutigen Horoskopien diverser Zeitschriften.

Den Zeitungshoroskopen würde ich auch prinzipiell eher wenig Glauben schenken. Denn das sind keine richtigen Horoskope, auch weil sie keinen Aszendenten haben. Den Zeitungen geht es ja auch gar nicht um die Astrologie als solche, sondern die denken natürlich in erster Linie auch nur an sich selbst, ihre eigenen Quoten und wollen dadurch auch den Zeitungsverkauf ankurbeln.

Das heisst, irgendeine Zeitung hat damit mal schon vor einigen Jahrzehnten damit angefangen, zum Beispiel die Astrologie zu verunglimpfen und zu verleumden und die anderen machen es dann einfach systematisch nach, schreiben zum Teil einfach nur ab ohne genau zu überprüfen, weil sie glauben, es würde sich für sie auszahlen.

Aber ich für meine Wenigkeit zum Beispiel, schaue gar nicht so viel ins Fernsehen und bestelle die Zeitungen auch regelmäßig wieder ab. Das stimmt auch nicht alles, was da geschrieben wird und wenn die dann auch noch damit anfangen, über so Dinge wie Esoterik oder über die Astrologie zu schreiben oder zu berichten, dann stimmt es meist erst recht nicht.

Um vielleicht jetzt noch kurz auf den wissenschaftlichen Aspekt der Frage zu kommen: Astrologie forscht natürlich in erster Linie für sich, genau wie auch die Astronomie für sich forscht. Daraus ergeben sich dann zum einen die Erkenntnisse aus der Astronomie und zum anderen die Erkenntnisse aus der Astrologie. Und dann kommt eben die Astrologie zu dem Ergebnis, das exakt in Richtung Radix vs. Zeitungshoroskope deutet, nämlich mit dem Ergebnis eben, dass man den Zeitungshoroskopen insgesamt eher weniger glauben sollte und dass die wissenschaftliche Astrologie praktisch nichts mit den heutigen Horoskopien diverser Zeitschriften zu tun hat.

Wenn wir aber jetzt im Vergleich dazu eine richtige Radixzeichnung vor uns haben, dann sehen wir im grundegenommen ganz alte mathematische Symbole, wie sie heute noch in der Astrologie verwendet werden. In den Tabellen werden dann die Tierkreisabschnitte und Häuser auf die Bogensekunde genau eingetragen. Die Astrologen verwenden diese Tabellen dann zum Horoskopvergleich oder auch um Korrekturen bei der Berechnung vorzunehmen. Und deuten kann man das nur mit der entsprechenden Erfahrung.

Und auch das muss man nicht glauben, sondern man kann einfach hinterher überprüfen, ob der Astrologe richtige Angaben gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Wie bereits geschrieben wurde:

Der Begriff esoterisch existiert seit der Antike. Er leitet sich von ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her verstehbar ab. In der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs handelt es sich um eine Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu allgemein zugänglichem Wissen.
Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Esoterik ist daher eher ein inneres Wissen um die Wirklichkeit hinter den Dingen. Hier gibt es sehr sinnstiftende Denkrichtungen, in der Philosophie oder im Buddhismus beispielsweise.

Das, was bunt auf dem Markt mit plumpen Versprechungen zum Thema verhökert wird, ist hingegen keine Esoterik, schon per Definition nicht. Dennoch können bestimmte Gegenstände wie der Meditationshocker oder das Mandala nützlich sein bei deren Ausübung. Das gilt es, zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

In der heutigen Zeit und der normalüblichen Wortverwendung ist Esoterik Bullshit und in Bezug auf die naturwissenschaftliche Belegbarkeit absoluter Bullshit.

Ob das "früher" philosophische oder vorwissenschaftliche Welterklärungslehren oder irgendwelches Geheimwissen war spielt heute keine Rolle mehr, denn:

Zur physikalischen Welterklärung, d.h. zum Funktionieren des realen/physischen Universums haben wir die Naturwissenschaft. Hier geht es um Evidenz, Belegbarkeit, Reproduzierbarkeit und das Erstellen von Theorien, mithin um Wissen. Die schwammigeren Bereiche der Geisteswissenschaften decken alle Bereiche der Metaphysik, Erkenntnistheorie etc. ab und der schwurbelige Rest geht an die Religionen und solide in den Bereich des Nichtwissens & Glaubens, wobei das in meinen Augen durchaus solide Bullshitelemente beinhaltete.

Was dann an unsinnigen Ideen, Modellen, Thesen übrigbleibt ist der reine Bullshit und wird von der Esoterik abgedeckt (von Alchemie, über Homöopathie und Occultismus bis hin zu Zodiakphantastereien).

Schwierig zu beantworten, weil völlig undefiniert, worum es eigentlich geht.

Ich versuchs mal, mich dem anzunähern. Erstmal Tante WiKi:

Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.
Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet. Dies bildet ab, dass "esoterisches Wissen" nur von einem ausgewählten inneren Kreis verstanden wird, während das "exoterische Wissen" allgemeinzugänglich, also "von außen" zugänglich ist.
Der Begriff esoterisch existiert seit der Antike. Er leitet sich von ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her verstehbar ab. In der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs handelt es sich um eine Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu allgemein zugänglichem Wissen.
Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Das meiste ist in der Tat Bullshit. Sich einzureden, man müsse sich etwas nur auf die rechte Art wünschen, und dann fällt es vom Himmel ist nett, aber kein praktikabler Ansatz, ein Leben in dieser Welt zu gestalten. Auch ist der Glaube an die Macht von Amuletten, Steinen oder magischen Gesängen im besten Fall wirkungslos, im schlimmsten Fall verirrt man sich in geistige Regionen, die ebenfalls völlig lebensuntüchtig machen. Und den Geldbeutel leeren.

Heutzutage gibt es aber auch durchaus Strömungen, die mit allgemeinem psychologischem Wissen arbeiten, und hilfreich sein können. Oder eher mystische Lehren, in welchen Bezug auf allgemeingültige Wahrheiten genommen wird. Das ist dann zum Teil durchaus kein Bullshit.

Wäre mir aber alles zu unsicher. Weil man an der Nettigkeit einer Person nicht ablesen kann, ob die Dinge, die sie lehrt oder vermittelt, wirklich förderlich sind für die seelische Gesundheit. Da kann man böse Überraschungen erleben.

Ich bleibe da gerne bei einem gut durchdiskutierten, in Generationen erprobten Glaubenssystem, in dem man sich persönlich von eher kopforientiert bis hin zu mystisch-meditativ ausleben kann. Das Christentum bietet eine ethisch saubere, einerseits einfach zu verstehende, andererseits unfassbar vielschichtige Lehre, in der sich jeder seiner Individualität entsprechend ausleben kann.

Bloß weil einzelne Christen einem nicht entsprechen, sollte man den Blick aufs Ganze nicht verlieren. Ich ziehe mir lieber ein Kleid mit ein paar Flecken darauf an, als nackt zu gehen. Weil das tun viele Esoteriker meiner Meinung nach. Sie bilden sich ein, prächtig gekleidet zu sein, aber am Ende ist da nichts. Man kann dem Leid nicht entgehen, und die Welt nicht kontrollieren. Das ist schlicht Selbstbetrug.

Das ist alles derselbe Brei. In allen esoterischen Richtungen sind Dämonen am Werk. Wer esoterisch praktizieren ist, zieht sich deshalb Dämonen zu, die einem im Verlauf des Lebens viel Schaden und Leid zufügen werden.