Wie rechtschreibung und Grammatik verbessern?

5 Antworten

Generell Bücher zu lesen kann helfen die Rechtschreibung und die Grammatik zu verbessern. Auch dir einfach irgendein Buch aus, das dir inhaltlich gefällt, und fang an zu lesen.

Rechtschreibung und gleichzeitig auch Grammatik kannst Du hier mal bis zum Abwinken üben:

https://orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php

Einfach unten "Kommasetzung" anklicken. Dann in den Übungen immer einen Mausklick genau auf das Wort, hinter dem Du ein Komma setzen willst.

Für jede Übung findest Du dann eine genaue grammatikalische Analyse unter "Erläuterungen zu diesem Satz". (rechtes Feld)

Dann mal viel Spass !!

Ich kenne jemand,der hat das erste Harry Potter Buch komplett abgeschrieben.

Ob das auch eine Idee für dich wäre (muss ja nicht Harry Potter sein 😉) ?

Durch das bewusste Schreiben bleibt viel hängen.

Sarah0135
Fragesteller

Hat dieser jemand bewusst abgeschrieben, um die rechtschreibung zu verinnerlichen ? Oder was war die absicht

Woelfin1  01.06.2017, 15:48
@Sarah0135

Totaler Potter-Fan gepaart mit Rechtschreib- und Grammatikübungen.

Sie schreibt seit Jahren die verschiedensten Fanfictions und dafür wollte sie ihren Ausdruck/Grammatik/ Rechtschreibung verbessern.

Einen Schreibkurs besuchen, Nachhilfe nehmen oder Online ein paar Übungen machen. Gibst du einfach bei Google ein: Rechtschreibübung online

Bücher lesen hilft. Und sonst einfach irgendwelche Texte schreiben.