Bücher um Deutsch zu verbessern?

4 Antworten

Grammatik und Zeichensetzung: Duden-Homepage!

https://www.duden.de/sprachwissen

Tu dich dort um! Dessen Newsletter der Duden-Sprachberatung zu abonnieren, wäre unter Umständen sinnvoll!

Wortschatz, Satzbau, Ausdruck: Es gibt Bücher, sprich Romane und Erzählungen, wie Sand am Meer. Man kann, je nach eigenem Geschmack und Erfahrung, die verschiedensten Bücher empfehlen.

Hier einfach mal ein Vorschlag: Hermann Hesse: "Unterm Rad" oder "Narziß und Goldmund".

Ich würde mich an deiner Stelle aber bemühen, neue Auflagen der Bücher zu erhalten. Denn in den älteren wird noch die alte deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung verwandt (z. B. "daß" und "dass")!

Ein Buch, dass alle drei Themen abdeckt: Schätze, das wird es eher nicht geben. Aber in den Romanen kann man ja so nebenbei nach Zeichensetzung und Rechtschreibung schauen!

Du könntest in einer Bücherrei nachfragen oder im Internet nach Artikeln suchen

Jegliches Buch hilft. Mit lesen lernt man eine Sprache am besten.