Wie rechnet man vom Monatsgehalt den Stundenlohn?

6 Antworten

Geteilt durch 4,3 (soviel Lohnwochen hat ein Monat), geteilt durch die Wochenstunden.

Ich würde mir gerne ausrechnen, wie jemand einen Job bekommt, der das nicht selbst ausrechnen kann.

Aber ich bin mal nicht so:

1200 Euro.

6 Tage x 6 Stunden = 36 Stunden die Woche.

Grob 4 Wochen pro Monat also x 4 = 144 Stunden.

1200 Euro geteilt durch 144 Stunden = 8,33 Euro

Orothred23  26.04.2023, 10:39

Etwas korrekter wären 4,33 Wochen :-)

Klinkenstecker  26.04.2023, 10:42

Für das Geld muss er das nicht können.

Klinkenstecker  26.04.2023, 10:44
@Rolajamo

Mein Nachbar ist Analphabet und hat ein Haus.

Aber er kann Ruppen, wie ein Stier.

Rolajamo  26.04.2023, 10:45
@Klinkenstecker

Freut mich für deinen Nachbarn. Einfachste Mathematik sollte man trotzdem beherrschen. Das lernt man in der 5. Klasse.

Klinkenstecker  26.04.2023, 10:46
@Rolajamo

Hätte ich mit 8 ausrechnen können, ohne dass es mir einer vorher gezeigt hätte., aber er braucht das für 1200 netto trotzdem nicht.

Rolajamo  26.04.2023, 10:49
@Klinkenstecker

Ich sehs andersrum:

Er muss für das Geld arbeiten, weil ers nicht kann.

Nicht er muss es nicht können für das Geld. Aber ich sehe, wir haben unterschiedlich Ansprüche an unsere Bildung.

Bei der Berechnung kannst Du mit ca. 4,2 Wochen je Monat rechnen - daraus folgt:

1200/4,2 Wochen = 285,71€/Woche

6 Std/Woche * 4,1 = 24,6 Stunden / Monat

285,71/24,6 = 11,61€/Stundenlohn

Da Du jedoch auch noch Urlaubsanspruch hast, müsste dieser bei der Berechnung auch mit betrachtet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Christopherus15  26.04.2023, 10:43

Du kannst spielen, einige setzen 4,2 Wochen je Monat an, andere 4,1 Wochen je Monat

Christopherus15  26.04.2023, 11:12
@Orothred23

Nicht ganz korrekt, wir streiten uns hier je nach Bundesland und je nach Jahr oder auch nach Lage der Feiertage :) aber durch die Anpassung des Mindestlohns wird auch das Gehalt steigen

Musst den Tagesdurchschnitt eines Monats, abzüglich der Sonntage und mit deinem Gehalt teilen. Dann weißt du was du am Tag verdient und das wiederum musst du dann durch deine täglichen Arbeitsstunden teilen. Und du weißt was du pro Stunde verdienst.

Das wären ja nur 8,30€ die Stunde. Da zweifle ich an der Rechtmäßigkeit, falls das brutto ist.

Aus welchen Tätigkeiten ergibt sich diese Entlohnung?