wie rechnet man Umdrehungen pro Minute in km/h um?

6 Antworten

Wie ist der Durchmesser der Trommel?

Mulitipliziere ihn mit Pi.

Das ist eine Umdrehung. Mal 1400 = Strecke / Minute.

Dann hast Du eine Strecke, die Du umrechnnen kannst.

NunAl49
Beitragsersteller

die Frage wurde oben verbessert^^

Das hängt von der Größe deiner Waschtrommel ab.

Bei jeder Umdrehung der Trommel legt die Trommel (an ihrem Rand) den Umfang der Trommel zurück. Miss den Umfang aus (oder berechne ihn auf dem Durchmesser) und dann bei z.B. einem Umfang von 80cm: 80cm * 1400 U/Min macht 112.000cm/Min. Das noch auf km und Stunden umrechnen ergibt 67,2 km/h

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann das ohne weitere Angaben überhaupt nicht umrechnen. Denn eine Drehzahl ist eben eine Drehzahl, aber damit hast du noch lange keine Entfernungsangabe.

Preisfrage: wie kommst du in deinem Beispiel zu der Entfernungsangabe?

NunAl49
Beitragsersteller

die Frage wurde oben verbessert^^

Du brauchst den Umfang der Trommel. Der Umfang ist gleich dem Radius mal 6,28. Den Umfang multiplizierst du dann mit 1400 und das Ganze dann noch mit 60, da eine Stunde 60 Minuten hat.

Ein Wäschestück legt mit jeder Umdrehung einmal den Umfang der Waschtrommel zurück. Das entspricht der Strecke Pi * Durchmesser.

Bei 1400 Umdrehungen pro Minute wird diese Strecke 84.000 mal pro Stunde zurückgelegt.

Damit lässt sich sagen, wie viele Kilometer es in einer Stunde wären.

Woher ich das weiß:Hobby