Wie rechnet man ohne klammern?

6 Antworten

Wenn ein Rechenzeichen (zwischen den Klammern) und ein Vorzeichen (in der Klammer) zusammenstoßen, wird daraus
bei verschiedenen immer Minus,
bei gleichen immer Plus.
Auch -( - ) = +

  (+ 4) + (-3) + (+7) - (+4)   | Klammern auflösen
=    4     -3     +7  -   4    | addieren
=   4
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vor allen Zahlen stehen + oder -. Wenn du genau ein!! Minuszeichen hast, egal welche Reihenfolge, wird minus gerechnet, sonst plus.

- und + ergeben immer -

+(-3) bedeutet also - 3

- (+4) bedeutet ebenfalls - 4

+ und + ergibt +

+(+4) bedeutet also +4

- und - ergibt +

- (-3) bedeutet also + 3

Somit sieht die Aufgabe so aus

4-3+7-4

solange kein Minus vor der Klammer steht , kann man das Vorzeichen in der Klammer nach Weglassen der Klammer übernehmen.

+4 - 3 + 7 - (+4)

nur bei der letzten bewirkt das Minus vor der Klammer , dass das Vorzeichen gedreht wird.

+4 - 3 + 7 - 4

= +4 gesamt

4-3+7-4 = 4

+(+) = +

-(-) = +

-(+) = -

+(-) = -

wenn Zeichen verschieden dann -

wenn Zeichen gleich dann +