Wie rechnet man nochmal Notendurchschnitt aus?

4 Antworten

Du zählst die Noten zusammen und teilst sie durch die Anzahl der Schüler.

Beispiel: Wenn eine Klasse zehn Schüler hat (unrealistisch, ich weiß) und es bei der Arbeit zwei 1en, drei 2en, vier 3en und eine 5 gab, dann rechnet man wie folgt:

1 × 2 = 2

2 × 3 = 6

3 × 4 = 12

5 × 1 = 5

2 + 6 + 12 + 5 = 25

25 : 10 = 2,5

Der Durchschnitt wäre also 2,5.

Zu deinem Beispiel: Du machst es wie oben, nur, dass du durch 32 teilst und nicht durch 10.

(Summe Einzelnoten) geteilt durch Anzahl der teilnehmenden Schüler

Man rechnet alle (Einzel)Noten mit ihren Werten zusammen und teilt dann durch die Anzahl der Schüler, die mitgeschrieben haben.

Wenn es eine 1, 10 2er und 9 6er gab, dann rechnet man 1x1+10x2+9x6= 1 + 20 + 54 = 75 /20= 3,75

Alle Noten zusammen zählen und durch die Anzahl der Schüler teilen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung