Durchschnitt errechnen in Excel (Zahl:Anzahl), Ergebnis mit Kommastellen ausgeben
Hallo, ich möchte einen Durchschnitt ausrechnen. Dafür habe ich die Zahl C16, die durch die Anzahl der Zellen, die Zahlen enthalten in Spalte I) geteilt werden soll.
Zur Zeit habe ich da
=REST(C16;ANZAHL(I:I))
stehen. (C16=32 und ANZAHL(I:)=40) Vorher stand da =QUOTIENT, aber dann kam null raus, ich möchte aber das richtige Ergebnis da stehen haben, 0,8.
Da steht aber nun als Ergebnis 32?! Da stimmt doch was nicht?

5 Antworten
Hallo,
da liegt möglicherweise ein Missverständnis bei dir vor:
die Excel-Funktion =REST(Zahl;Divisor)
gibt den Rest einer Division zurück
und bildet nicht den Mittelwert.
.
Den Durchschnitt oder Mittelwert berechnest du mit dieser Funktion:
MITTELWERT(Zahl1;Zahl2;...)
Ja, ich verstehe schon!
Du möchtest die Summe der Zahlen in Spalte I dividieren durch die Anzahl der Zahlen in Spalte I.
Dazu sagt man Mittelwert und rechnen tut es Excel so:
=MITTELWERT(I:I)
das Ergebnis ist hier 0,8
.
wenn dir das zu banal ist, kannst du auch so rechnen:
schreibe in Zelle C16 =SUMME(I:I)
schreibe in Zelle C18 =C16/ANZAHL(I:I)
das Ergebnis ist hier (auch) =0,8
Die Funktion lautet:
=C16/(ZÄHLENWENN(I:I;">=0")+ZÄHLENWENN(I:I;"<0"))
Wenn du nur positive Zahlen verarbeitest, kann der 2. Zählenwenn-Befehl wegfallen. Mit diesem Befehl wird ein Text, der irgendwo in Spalte I auftaucht, wie eine leere Zelle behandelt.
Wenn Du die Summe und die Anzahl hast, dann rechne doch einfach Summe / Anzahl. Da braucht man gar keine spezielle Funktion!
Versuche es mal hier:
Du musst es mit =mittelwert machen

Hm, aber dann kommt 36 raus, das ist ja auch nicht richtig. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: 32 ist meine Zahl, zusammengerechnet. Die möchte ich teilen durch die Anzahl Zellen in Spalte I. Das sind 40 Stück, das wird auch korrekt erkannt, aber dann muss da 0,8 rauskommen. :/