Wie rechnet man Lichtgeschwindigkeit in eine Zahl?

4 Antworten

Hallo WarteDigga,

ich entnehme Deiner Formulierung, Dass Du Dich für die Zahl in wissenschaftlicher Schreibweise interessierst.

Die erste Stelle, die nicht 0 ist, ist die erste Stelle hinter dem Komma, deshalb ist die Zehnerpotenz −1. Es ist

(1) 0,452∙c = 4,52×10⁻¹∙c.

Solltest Du auch an der Geschwindigkeit in m⁄s interessert sein, musst Du die Zahl mit c ≈ 3×10⁸ m⁄s multiplizieren:

(2) 4,52×10⁻¹ ∙ 3×10⁸ m⁄s = 13,56×10⁷ m⁄s = 1,356×10⁸ m⁄s

Die Zahl vor dem '×' wird Mantisse genannt. Sie soll größer oder gleich 1,0 und kleiner als 10,0 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

45,2% der Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/s = ca. 135.600 km/s

einfach multiplizieren

Von Experte Littlethought bestätigt

Die LG beträgt ca. 300.000 km/s (genaueren Wert kannst
du googlen), das multiplizierst du z. B. mit 0,452.