Wie rechnet man Gramm in mol um?

4 Antworten

Wenn von einer Substanz mit bekannter chemischer Zusammensetzung (Formel) eine festgelegte Mrnge (z.B. in g) angegeben ist, dann kannst du daraus berechnen, wieviele Mole dieser Substanz du hast. Dazu suchst du dir die Angaben der mittleren Atommasse (g/mol) für jedes Atom aus dem PSE raus - multiplizierst dieses gegebenenfalls mit der angegebenen Zahl im Index und bildest die Summe aus allem. Dann erhälst du das mittelere Molekulargewicht der Substanz in den Einheiten "g/mol". Teilst du jetzt deine gegebene Menge (in g) durch das mittlere molekuargewicht der Substanz, dann erhäst du die Anzahl der Mole dieser Substanz.

http://www.periodensystem.com/

EmoDoc  15.09.2011, 18:38

Als Formel: Stoffmenge "n" [mol] = Menge "m" [g] / Molmasse "M" [g/mol]

Allgemein zulässige chemische Formel: M = m/n

M = Molmasse (PSE) m = Masse, z.B. in Gramm n = Stoffmenge in mol

Und durch umstellen der Gleichung bekommst du auch raus, wie viel Mol ein Gramm sind etc... ;) Viel Erfolg

cg1967  15.09.2011, 21:02

Wie rechnet man Sekunde in Meter um? Wie rechnet man Volt in Ampere um?

garnicht, Mol ist eine Stoffmenge, also eine bestimmte Anzahl Atome und hat nichts direkt mit dem Gewicht zu tun

cg1967  15.09.2011, 20:58

Abgesehen von "Gewicht" (es muß Masse heißen) die richtige Antwort.

loh97
Beitragsersteller

Na toll dann hat unser Chemielrhrer uns schwachsinn zum übengegeben!!

Ntouka7  15.09.2011, 17:44
@loh97

Du kannst es schon in ein Gewicht umrechnen, dazu musst du aber wissen um welchen Stoff es sich handelt und dessen molare Masse kennen.

über die Molare Masse! Du musst sie für jeden Stoff im PSE nachschauen und dann beides in die Formel einsetzen ich denke du kennst sie ja