Wie viel Mol Methanol kann man aus 15 mol Wasserstoff erzeugen?

2 Antworten

Du bist in der Chemie! Demnach Reaktionsgleichung aufstellen! Den für Wasserstoff ist der Reaktionspartner wichtig.

Fall 1

  • 3 H2 + CO2 —> CH3OH + H2O

Hier werden aus 3 Wasserstoff (H2) entsteht 1 Methanol (MeOH). Mathematischer ausgedrückt vereinfach ich die Gleichung folglich:

3 H2 = 1 MeOH | • 5

15 H2 = 5 MeOH

Fall 2

  • 2 H2 + CO —> CH3OH

Hier kürze ich ab:

2 H2 = 1 MeOH | • 7.5

15 H2 = 7.5 MeOH

Fall 3

  • Ohne Reaktion

Vergleich der Moleküle:

Wie viele H's hat ein Wasserstoff = 2

Wie viele H's hat ein Methanol = 4

demnach 2 zu 4

–> 2 H Wasserstoff = 4 H MeOH

nach MeOH umstellen, dann hast du deine Lösung, wenn du für Wasserstoff 15 mol eingibst. 2 • 15 / 4 = 7.5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sikomiko
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

15 mol Wasserstoff enthalten 30 mol Wasserstoffatome.

Da jedes Methanol-Molekül 4 Wasserstoffatome hat, sind also 7,5 mol Methanol möglich.