Welche Ionen kommen in sauren und alkalischen Lösungen vor?

4 Antworten

Also eigentlich kann man das nicht so beantworten. Normalerweise hast du H30+ in saueren und OH- in basischen Lösungen. Wenn du aber zB Natriumhydroxid in Wasser löst hast du eben neben OH- Ionen auch Na+ Ionen. Also es gibt immer "Nebenionen" bei sauren/basischen Lösungen. Was aber immer gleich ist, sind die Hydroxid und Oxoniumionen. Weitere Ionen variieren je nach Lösung (siehe Bsp NaOH)

Das hat noch niemand gezählt, weil es so viele sind.

Hallo RolandHuansohn,

charakteristisch für eine saure Lösung sind vor allem die H+-Ionen (bzw. H3O+). Typisch für eine alkalische (basische) Lösung sind (OH-)-Ionen sind.

MFG

OnkelHoratio  27.05.2015, 22:54

Hast du seinen Namen aus dem Grund, den ich mir gerade vorstelle, mit in deine Antwort genommen?

Oxoniumion H3O+ in der Säure und Hydroxidion mit OH- in der Lauge