Wie rechnet man eine Zahl hoch 1,5 im Kopf aus?

8 Antworten

Exponent 1,5 ist 3/2,
also 2. Wurzel aus der 3. Potenz

x^(3/2) = 8
x = 4

Wer also einige Zahlen im Kopf hat, die gleichzeitig zweite und dritte Potenz sind, der hat keine Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

bergquelle72  18.02.2020, 11:28

Du hast gemogelt, denn dein Beispiel ist natürlich einfach.

Mit x^(3/2) = 17 hättest Du deine Schwierigkeiten.

bergquelle72  18.02.2020, 11:37
@Volens

Ich bin ein Freund von Ironie. In deiner Antwort ist aber absolut keine Ironie zu erkennen, eher schon in deiner Erwiderung.

Volens  18.02.2020, 11:58
@bergquelle72

Ironie macht sich bei mir immer noch am Wort fest, nicht am Smiley.
Wofür also hältst du die Bemerkung über einige gleiche zweite und dritte Potenzen?

Zahl * Wurzel(Zahl)

Das geht nur dann problemlos, wenn die Zahl eine Quadratzahl ist. Sonst kann nur ein Näherungswert angegeben werden, dessen Genauigkeit von den individuellen Möglichkeiten des "Rechners" abhängt.

x^1,5 = x^1*x^0,5 = x*wurzel(x)

Es läuft also darauf hinaus eine Wurzel im Kopf zu berechnen, das geht nur bei Quadratzahlen gut, bei allen anderen nur näherungsweise etwa mit dem Intervallschachtelungsverfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du ziehst erst die Quadratwurzel und bildest dann das „Kubik“ oder umgekehrt.

a^(1,5) = a^(3/2) = a^3 • a^(1/2)

MatthiasHerz  18.02.2020, 11:34

Korrektur:

Es muss natürlich am Ende …

= a^(3 • 1/2) = a^3^(1/2)

… heißen.

Danke an Volens für den Hinweis

Zuerst die Wurzel und dann hoch 3 (oder umgekehrt).

Ob das im Kopf geht, hängt wohl von der Zahl selbst ab.

MatthiasHerz  18.02.2020, 11:18

… und vom Kopf des Rechners.