Wie rechnet man diese Aufgabe aus?

1 Antwort

Hallo.

Du hast 6 Temperaturen und du weißt, dass die Durchschnittstemperatur in der Woche 20° C waren.

Damit man auf diese Durchschnittstemperatur kommt, wird die Summe aller Temperaturen ermittelt und dann durch die Anzahl der Tage (in dem Fall 7) geteilt.

20 * 7 = 140

Nun addierst du die 6 gegebenen Temperaturen zusammen und ziehst diese von 140 ab. Kann man aber auch im Kopf. Montag und Mittwoch gleichen sich aus auf 20°. Dienstag, Freitag und Sonntag sind ebenfalls 20°. Also 5*20 = 100 bisher. Donnerstag waren es 22°, sind wir zusammen bei 122. Wie viel fehlen dann noch bis 140?

Als Tipp, es sind nicht 17°, aber nahe dran! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker