Wie rechnet man die Messwerte bei so einem Messgerät aus?

Also muss ich den Anzeigewert noch irgendwie ausrechnen

3 Antworten

  • Auf die Skala sehen: es ist ein Drehspulinstrument! Das kann "nur" Gleichrichtwerte messen - korrigiert auf Effektivwert bei Wechselspannung, unter der Skalierung für reinen Sinus
  • Genauigkeitsklasse 2,5
  • senkrecht aufstellen!!!
  • Messbereich auswählen (auch Polung dc beachten oder Wechselanteil messen)
  • passende Skala suchen
  • Zeigerausschlag auf der Spiegelskala parallaxfrei ablesen
  • Messwert berechnen aus dem Anteil der richtigen Skala und dem Messbereich
  • Toleranz der Messung berücksichtigen

Da muss nichts gerechnet werden. Man stellt einen Messbereich ein und damit sind dann auf der Skala ganz bestimmte Bereiche zum Ablesen zwischen einem Minimal- und Maximalwert zuständig.

Im Bild Messbereich: 0,5 Ampere -> Anzeige: 0,35 Ampere

Doktorelektrik  04.06.2024, 17:27

Das scheint falsch zu sein, denn das Messgerät steht auf "Gleichrichtung" --> falsche Skala!

Doktorelektrik  04.06.2024, 17:34
@PaterAlfonso

Ich kann das nicht ablesen, wie der Schalter oben links steht. Wenn es Gleichspannung ist, liegst du richtig. Das ist ein mistiges Foto!

Secret2010
Beitragsersteller

Muss man da nicht den Anzeigewert mal 500 oder so rechnen

PaterAlfonso  04.06.2024, 16:58
@Secret2010

Wozu so kompliziert? Wenn ich einen Messbereich mit einer 5 am Ende habe, suche ich mir doch keine Skala mit einer 10 als Maximalwert, sondern mit einer 5, also die oberste. Da lese ich 3,5 ab und da mein Messbereich nicht bei 5, sondern bei 0,5 liegt, ist es nicht 3,5, sondern 0,35. Was ist daran so schwer?

0,5A ist Vollausschlag. Also steht der Zeiger auf der 5er Skala auf 0.35A.

Doktorelektrik  04.06.2024, 17:27

Das scheint falsch zu sein, denn das Messgerät steht auf "Gleichrichtung" --> falsche Skala!