Wie rechnet man die Grundfläche und Volumen aus?

Ist das richtig so ?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Warum bist du der Meinung, bei 15 cm² 15 zu quadrieren?
15 cm * 15 cm * 10 cm = 2.250 cm³

Warum nicht
15 cm² * 10 cm = 150 cm³ ?

Kommt dir nicht komisch vor, dass der obere Teil des Körpers mehr als 10 mal so groß wie der unter Teil ist?

.

Fürs Volumen des Körpers würde ich so rechnen:

Bild zum Beitrag

Die Vorderseite ist die Grundfläche des Prisma (und ja, die Hilfslinien sind schief und krumm, das Prinzip sollte verständlich sein).

Rechteck (rote Markierung):

Dreieck (grüne Markierung):

.

Volumen vom Prisma:

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Die Grundfläche ausrechnen kann man schon im Kindergarten: A = a * b.

Das Volumen ist anspruchsvoller. Zerlege das Häuschen (Prisma) in einfache Grundkörper: Quader, 2 gleiche dreieckiges Prismen und addiere die Teilvolumina.

Omranfragen123
Beitragsersteller

Hab 2400 Kubikzentimeter raus kann das stimmen ?

SebRmR  26.02.2020, 23:14
@Omranfragen123

Nein.

Tu doch mal so, als wären es zwei aufeinandergestapelte Quader.
Der unter Quader hat die Maße 3 cm, 5 cm und 10 cm, so wie im Bild.
Und der obere Quader hätte die Maße 6 cm, 5 cm und 10 cm.

Diese beiden Quader hätten zusammen das Volumen:
V = 3*5*10 + 6*5*10
V = 150 + 300
V = 450 [cm³]

Jetzt gibt es aber keinen obereren Quader. Sondern einen Körper, der weniger Volumen als ein Quader hat. Dann sollte das Gesamtvolumen kleiner als 450 cm³ sein.

Diese Figur besteht aus einem Dreiecksprisma und einem Quader. Suche dir im Internet die passenden Formeln heraus und setze die Zahlen ein.

Liebe Grüsse

Rechne doch: (Dreieckfläche + Rechtecksfläche)*10 cm

Mit der Klammer meine ich die Fläche der Hauswand die zum Betrachter zeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Seit wann ist 15 cm² * 10 cm = 2250 cm³