Wie rechnet man die größe der spitzenschuhe für Ballett aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bestimmung der richtigen Größe von Spitzenschuhen ist viel schwieriger als bei Staßenschuhen. Um einen passenden Spitzenschuh auswählen zu können, muss man folgendes wissen / messen:

1) Welche Zehenschoner werden verwendet? Dickere (aus Silikon, Lammfell), dünnere (Schaumstoff) oder keine?

2) Welche Fußlänge in cm und mm hat dein Fuß (der längere?

3) Welche Fußbreite hast du (breiteste Stelle) in cm und mm ??

Wie werden Fußlänge und -Breite ermittelt?

Zeichne dazu den Fußumriss barfuß oder in der Ballettstrumpfhose im Stehen (= den Fuß belastet) auf ein Blatt Papier. Führe den Stift senkrecht ganz eng um den Fuß herum. Messe senkrecht die Fußlänge in Zentimeter und Millimeter (siehe Abb.). Sollte der 2. Zeh länger sein als der große Zeh, messen Sie bitte vom 2. Zeh vorne bis zur Ferse.

Aus diesen Angaben kannst du dann nach dem sog. "Pariser Stich" die richtige Schuhgröße errechnen. Dann mußt du nur noch wissen, wie sich die korrekte Schuhgröße zur Herstellergröße und zum einzelnen Modell verhält. (z.B. fallen verschiedene BLOCH Anfängerschuhe nicht gleich groß aus !) Erst dann kann der Spitzenschuh halbwegs gut passen.

Da du weder die genauen Angaben zum Fuß kennst, du auch nicht messen kannst und dir auch das Wissen um die Umrechnung von der Schuhgröße in die Herstellergrößen fehlt, bleibt eigentlich nur eins: Schenk ihr doch einen schön gestalteten Gutschein!

Ich weiß wovon ich rede, da ich das jeden Tag mache. Da kann dir auch die Seite von ballett spass nicht weiterhelfen.

Munto
Beitragsersteller

Daaaaaaanke

Du könntest auch einfach auf einem ihrer spitzenschuhe nachsehen

Munto
Beitragsersteller

Hab ich mir auch schon gedacht,aber sie versteckt sie immer vor mir.Ich hab auch schon versucht sie zu finden,hab es aber leider nicht geschafft.Sie erzählt ja nicht mal unseren Eltern wo sie die spitzenschuhe versteckt.Leider :-/

Sassiballerina  02.09.2014, 20:43

Was hast du bitte gemacht dass sie ihre spitzenschuhe vor dir versteckt?😂

Munto
Beitragsersteller
@Sassiballerina

als ich noch kleiner war,hab ich mal versucht auf ihnen zu Tanzen,weil es mich fasziniert hat,wie sie dass immer macht.damals war ich so ungefähr 6 jahre alt.seitdem versteckt sie sie immer.