Spitzenschuhe in Ballett?

2 Antworten

Das kann man nicht so einfach beantworten. Die Füße und der Körper müssen sehr gut auf das Spitzentraining vorbereitet sein und man muss schon ein gutes Grundkönnen auf Halbspitze haben. Wenn die Füße dann auch noch anatomisch gut für den Spitzentanz geeignet sind und man gut passende Schuhe hat, fühlt es sich zwar eng an im Spitzenschuh, aber es ist nicht sehr schmerzhaft. Besonders, da man ja anfangs - in Hobbykursen - die Schuhe nur jeweils 10 bis 15 Minuten trägt und Übungen an der Stange durchführt. Da ist es nicht so schlimm. Je häufiger und länger man in Spitzenschuhen trainiert, desto anstrengender wird es und desto eher kommen Blasen, Druckstellen und Schmerzen in den Füßen. Wenn man Ballett nur als Hobby macht, kommt das aber nicht so oft vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Schmerzhaft. Sehr sehr schmerzhaft.

Tanzistleben  09.06.2017, 05:17

Wenn du Ballett als Hobby machst ubd das Spitzentraining als sehr schmerzhaft empfindest, bist du entweder noch nicht ausreichend vorbereitet oder trägst die falschen Schuhe - oder beides. Dann solltest du unbedingt etwas ändern!