wie rechnet man die geschwindigkeit eines vektors aus

3 Antworten

Geschwindigkeit = Weg / Zeit

Weg = Wurzel(( -8-3)² + (3-2)²) =

Wurzel(11² +1) = Wurzel 122

Zeit = 0,5 Stunden

also: Geschwindigkeit = (Wurzel 122) / 0,5 = 22,1 Längeneinheiten pro Stunde

demet97
Beitragsersteller

für geschwindigkeit muss 20 rauskommen ich bin so verwirrt

BC=Vektor=C-B -> -8/-3-3/2 = -11/-1 = Vektor Jetzt musst du dir die Länge des Vektors ausrechnen (schon gelernt?) = Satz des Pythagoras= Wurzel aus = (-11)²+(-1)²= 11,0453 -> eine halbe stunde für diese strecke, also :30 entweder 0,36817../min oder *2 = 22,0906/Stunde ! Hoffe ich habe dir geholfen :D

Angie1995  11.03.2012, 15:53

ahh, hab mich verschrieben beim -3 -> 3 also kommt doch etwas anderes raus, jedoch bleiben die Rechenschritte gleich!

demet97
Beitragsersteller
@Angie1995

dort muss für geschwindigkeit 20 rauskommen

Erst rechnest du die Strecke aus, die das Schiff zurück legt (Spitze - Fuß -> Skalarprodukt wenn mich nicht alles täuscht ^^!)

Dann wendest du die Formel v = s/t an ;)