bewegungsaufgabe mathematik oberstufe

2 Antworten

Zu den 1/10:

u hat die Länge 10; der Hai schwimmt mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Ziel: den Richtungsvektor (RV) so abändern, dass er eine Länge von 40 hat; dann gibt der Parameter direkt die abgelaufene Zeit an.

Deshalb wird u erst durch 40 dividiert (normiert) und anschließend mit der Geschwindigkeit 40 multipliziert, so dass sich der Hai nun innerhalb einer Stunde genau einmal entlang des neuen RVs (24 32 0) bewegt.

Das sollte man beim T(h)unfisch auch so machen. Denn bei b) sollst Du ja den geringsten (= minimalen!) Abstand der beiden Fische ausrechnen. Wenn Du in beiden Geraden den RV so verändert hast, dass sie genau die Bewegung von einer Stunde ausdrücken, hast Du in beiden Geradengleichung den Parameter t als Variable für die Zeit.

Nun musst Du t so bestimmen, dass der Vektor H(u) - T(u) möglichst kleinen Betrag hat. Hier lässt möglicherweise die Anna Lysis grüßen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Zwischenergebnis:

h: x̄ = (– 10 ; 5 ; – 20) + 8r (3 ; 4 ; 0)

t: x̄ = (9 ; 27 ; – 10) + 5s (1 ; 2 ; – 2)

Jetzt probierst Du einfach mal, ob die Geraden sich schneiden.

Noch zu dem Normierungsproblem: u hat die Länge 10; u₀ = 0,1u hat folglich die Länge 1, es ist der Einheitsvektor in Richtung von u . 40 u₀ = 4u hat dann die Länge 40.