wie rechnet man den notendurchschnitt in mathe aus?

3 Antworten

Das geht analog zur Durchschnittsberechnung in anderen Fächern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Welche Art von Durchschnitt?

Es gibt einen arithmetischen Mittelwert, einen harmonischen Mittelwert, ein geometrisches Mittel...

Oder beziehst du dich auf einen Notenschnitt? Dann hängt es von der Gewichtung der einzelnen Noten an der Gesamtbewertung ab.

Bei gleicher Gewichtung addierst du die Noten und teilst das Ergebnis durch die Anzahl an Noten.

das was als Summe von den einzelnen Werten rauskommt durch die Anzahl der Werte teilen

zb. 3, 5 , 2

3+5+2=10

10/3= 3,33