Wann darf man wie oft durchfallen?

3 Antworten

Soweit ich weiß darf man in Bayern nur 1 mal wiederholen. Du kannst allerdings auch die Klasse freiwillig wiederholen. Dann zählt das nicht als durchgefallen. Du musst wenn du 2x durchfällst nicht direkt auf die Hauptschule. Nur da in der Realschule meist die Schwerpunkte ein wenig anders verteilt sind (z.B. kein Latein als Fremdsprache) gehen die meisten, wenn die in der Mittelstufe durchfallen auf die Hauptschule. Man kann sich aber auch wieder hocharbeiten.

2001prozentig
Beitragsersteller

Aber warum auf die Hauptschule? Es ist doch ein Vorteil wenn man auf der Real keine Fremdsprache hat

Hoppeltoppeltz  18.04.2016, 19:37
@2001prozentig

Dafür haben die dann in Englisch ein Jahr mehr. Oder sind in Mathe weiter. Kommt drauf an auf welche Schule du gehst.

Bei uns, Gymnasium Hessen, ist es folgendermaßen: Man darf nur 1 mal durchfallen, danach wird man auf eine Realschule versetzt usw. bis man irgendwann auf die Sonderschule muss

Nein, das stimmt nicht, aber du darfst in jeder Stufe nur 1x durchfallen.

2001prozentig
Beitragsersteller

Dann müsste ich auf die Realschule?

adabei  17.04.2016, 20:18
@2001prozentig

Oder auf die Hauptschule/Mittelschule.

Aber wie gesagt: 1x darfst du in der Unterstufe durchfallen und 1x darfst du in der Mittelstufe durchfallen. So war es zumindest zu meiner Schulzeit (auch Bayern).