Wie rechnet man das (Prisma, Maße, tiefe, km, m, formen)?

3 Antworten

Rechne doch mal nach, ob Grundfläche des Prisma (die ja angegeben ist) mal durchschnittliche Tief/Höhe das Volumen des Sees ergeben. Auf die Einheiten achten.
Wenn ja, stimmt die Aussage mit der durchschnittliche Tiefe.

Man kann auch die ausrechnen, welche Tiefe das Prisma haben muss, damit es das Volumen 12.000km³ hat. Und wenn die Tiefe ca. 148m ergibt, stimmt die Aussage.

Das Volumen des Prismas ist Grundfläche mal Höhe.
Du musst nur das Volumen (12000 km³) durch die
Grundfläche (81000 km²) teilen und bekommst 0.148 km
oder 148 m Höhe raus.

Wie nennt man diese Aufgaben?

Textaufgabe?

Wie rechne ich das

Das Volumen ergibt sich aus Grundfläche mal Höhe (in dem Fall: Tiefe). Somit kannst du mit dem Volumen und der Grundfläche ganz leicht die Tiefe berechnen, die dann der durchschnittlichen Tiefe des Sees entspricht.