Wie rechnet man nochmal Umfang und Flächeninhalt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Vier- oder Vieleck hast musst du das in Dreiecke zerlegen, um den Flächeninhalt ausrechnen zu können, den Umfang rechnest du aus, indem du alle seiten zusammenzählst (a+b+c+d+...). Da ich aber glaube, dass du ein Rechteck meinst, rechnest du den Umfang aus, indem du 2a+2b rechnest und den Flächeninhalt indem du a*b rechnest. Kannst du dir auch so merken: wenn du einen flächeninhalt ausrechnen willst, musst die Einheit ja zb m², cm², dm², ... sein, und m²=m * m.

Um den Umfang zu bekommen musst du die Lange aller seiten addieren. Also Plus nehmen. Wenn du den Flächeninhalt eines Vierecks haben willst rechnet man a*b

Für Rechtecke mit den Seitenlängen a, b gilt: Flächeninhalt = a * b; Umfang = 2a + 2b;
Diagonale = Wurzel aus a²+b²;

Umfang: a+a+b+b = 2a+2b

Fläche: AxB