Wie rechnet man das (3a+4b)²?

4 Antworten

Bei deinem Term handelt es sich um die erste binomische Formel:
(a+b)² = a²+2ab+b²

du musst in der Formel jetzt nur noch a mit dem ersten Summand und b mit dem 2. Summand aus deinem Term ersetzen und rechnen.

Ich geb dir mal ein anderes Beispiel (5x+2y)²  dann ist a also 5x und b 2y.
In die Formel eingesetzt erhälst du (5x)²+2*5x*2y+(2y)² dabei sind die Klammern um den ersten und letzten Summanden wichtig, da sonst nur der letzte Faktor des Produkts quadriert wird und die Faktoren davor nicht (beliebter Schülerfehler auf die Klammern zu vergessen)

weiter rechnen: 5²x²+2*5*2*xy + 2²y² = 25x²+20xy + 4y²

Das ist KEIN Gleichungssystem!
Das ist NICHT mal eine Gleichung ;-)

Gleichungen enthalten IMMER ein Gleichheitszeichen, sonst ist es keine Gleichung ;-)

Das ist einfach nur ein TERM, den du vermutlich ausmultiplizieren sollst.
Was genau steht denn in der Aufgabe?

Diesen Term ausmultiplizieren, das geht ganz einfach mit der 1. Binomischen Formel :-)

starscream2k1
Beitragsersteller

ja ok ^^
da steht keine aufgabe nur die Nummer 26 von seite 28

Rubezahl2000  30.09.2017, 15:51
@starscream2k1

Dass da wirklich im Buch bei der Aufgabe nichts steht, was mit diesem Term gemacht werden soll,  kann ich mir gar nicht vorstellen ;-)
Wahrscheinlich soll ausmultipliziert werden...

Es geht hier nur darum, dass die richtige Binomische Formel auf den gegebenen Ausdruck anzuwenden lernst und nicht die Unbekannten, a und b, löst.

starscream2k1
Beitragsersteller

achso also muss ich quasi nur mithilfe der Binomischen Formeln Umformen?

MatthiasHerz  30.09.2017, 15:48

Ja.

Das hilft Dir später, Gleichungssysteme zu lösen, wenn die Binomischen Formeln vorwärts und rückwärts erkennst oder herleiten kannst.

(3a+4b)*(3a+4b)
9a+12ab+12ab+16b
Meine so ging das

MatthiasHerz  30.09.2017, 15:57

Das solltest unbedingt noch einmal üben.

3a • 3a ergibt nicht 9a. Das gilt analog auch für den letzten Summanden.

Bro53  01.10.2017, 22:05

Ja fällt mir gerade auch auf(9a^2)...hatte das schon lange nicht mehr😵