Wie rechnet man Brüche +?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Brüche addiert man bei gleichem Nenner folgendermaßen:

 und mit ungleichen nennern:

Bff187
Beitragsersteller

Vielen Dank

Mit 3 Merkpunkten ist das Prinzip eigentlich erklärt:

  • Zwei Brüche kann man nur addieren, wenn die Nenner gleich sind.
  • Sind die Nenner nicht gleich, muss man sie durch "Erweitern" gleich machen
  • Sind die Nenner gleich, werden die Zähler addiert und der gemeinsame Nenner beibehalten.

neu241222  04.01.2023, 23:51

Danach sollte man das "Kürzen" nicht vergessen, wenn es möglich ist. Ansonsten gibt es dazu eine Bemerkung des Lehrers zu hören oder lesen 😉

neu241222  04.01.2023, 23:52

Danach sollte man das "Kürzen" nicht vergessen, wenn es möglich ist. Ansonsten gibt es dazu eine Bemerkung des Lehrers zu hören oder lesen 😉

Du musst durch Erweitern oder Kürzen die Nenner der Brüche gleich stellen. Danach addierst du die Zähler, der Nenner bleibt der selbe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung