Wie rechnet man aus was wurst kostet?

10 Antworten

Wenn du den Kilopreis durch 1000 teilst, hast du den Grammpreis. Wenn du den mit 200 multiplizierst, den Preis für 200g.

Wenn du den Kopf einschaltest, könnte dir aber auch direkt auffallen, dass 200g 1/5 von einem Kilo sind - und du könntest den Kilopreis einfach durch 5 teilen.

Übrigens: oft ist es einfacher zu runden - (nicht ganz) 30€ das Kilo geteilt durch 5 ergibt (nicht ganz) 6€ für 200g. Genauer musst du es an der Theke im Kopf meist nicht wissen - zumal du selten aufs Gramm genau das kriegst, was du bestellt hast:

"Darf´s auch ein bisschen mehr sein?"

Auch wenn es einfachster Dreisatz ist, bei stolzen 28,50€/kg gehe ich direkt weiter und verschwende keinen weiteren Gedanken daran. Problem gelöst bevor es auftritt.

Bombon
Beitragsersteller

Das war nur ein beispiel

Cokedose  02.09.2017, 16:25
@Bombon

Achsooo...

Ich nehme trotzdem lieber die Jagdwurst.

Wenn da 1 Kilo steht, rechnest du die zB 28,50€:1000 und dann mal die Gramm Anzahl die du brauchst zB 28,50€:1000= 0,0285 x 200(g) = 5,70€

LG Benny :)

Das sind jetzt aber einfache grundschulübliche Rechenaufgaben.

1 kg sind 1000 Gramm und davon 200 Gramm mathematisch auszurechnen ist ein sehr einfacher Rechenweg.

Schwieriger ist es für Deutsche nur in Österreich, da dort viele Angaben in Dekagramm stehen (dag) und dies in Deutschland vollkommen unbekannt ist. Da sind 1 kg 100 dag. Auch dann ist es mit einem einfachen Rechenweg auszurechnen.

Genau genommen :1000x200

Aber im Supermarkt ist einfacher, auf 100g rechnen, denn dazu musst nur das Komma verschieben, also sind 2,85. Und das dann x2
Das kann man sogar im Kopf rechnen, daher für den Supermarkt einfacher.