Wie rechnet man 22,5 geteilt( : ) 3?

5 Antworten

erst 21: 3 und dann den Rest (1,5 : 3)

Bei 1,5 : 3 erst einmal gedanklich das Komma weglassen: 15:3 und dann bei der Lösung wieder einsetzen.

die nächst kleinere Zahl die durch 3 teilbar is.

dann bleiben 1,5 und das durch 3

21:3 + 1,5:3 = ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruch erweitern z.B. mal 100

2250 / 30 = 7.5

SchakKlusoh  08.10.2022, 19:38
  • 3 * 100 ist nicht 30
  • Bei einer Nachkommazahl reicht eine Multiplikation mit 10.

Du teilst einfach 225 durch 3. Und dann verschiebst du am Ende das Komma um eine Stelle nach links.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

nehme ich einfach andere Zahlen

55.2 durch 7
.................passt die 7 in die erste 5 ? nö ...........
.................passt sie in 55 ? jö . Sieben Mal ............7 als erste Ergebnisziffer ........7*7 = 49 abziehen
..Rest 6.............2 von oben dazu
.................passt die 7 in 62 ? ...................8*7 = 56 , .............8 die nächste Ziffer
..Rest 6 ...........NULL von oben dazu
60 durch 7 = 8 ..................dann 40 durch 7 = 5 , dann 50 usw

7.885 usw ...........nach vielen weiteren Schritten erkennt man die Periode

Bild zum Beitrag

Mahlzeit !

 - (Mathematik, rechnen)