Wie rechnet man 12 ganze ×⅔?Und 2 ⅗ aus :)?

9 Antworten

12 * 2 / 3

und

12 * (2 + (3 / 5))

12 * 2/3 = 12/1 * 2/3 = 24/3
Brüche werden multipliziert, indem man die Zähler und die Nenner miteinander multipliziert, oder einfach ganze Zahl mal Zähler (der Nenner einer ganzen Zahl ist ja immer 1)

2 3/5 = 2 + 3/5 = 10/5 + 3/5 = 13/5
oder: 2 3/5 = (2 * 5 +3)/5 = 13/5

also entweder die ganze Zahl auf den gleichen Nenner bringen wie den Bruch, oder direkt die ganze Zahl mit dem Nenner multiplizieren und den Zähler des Bruchs addieren.

 kann man noch kürzen

.

2 ⅗ bedeutet recht häufig "2 und zweidrittel". Weißt du wie man Bruch und Zahl addiert?

Wenn es "2 mal 2/3" bedeuten soll, rechnest du das wie oben. 2/1 * 2/3.

Bei unechten Brüchen kommt folgendes in den Zähler: Zahl die vorne dran steht (hier die 2) "mal" Zahl die im Nenner steht (hier die 5) plus die Zahl, die im Zähler steht (hier die 3). Der Nenner bleibt immer unverändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
12 * 2/3 + 2 3/5         | Multiplikation geht vor
 = 24/3     + 2 3/5      | Kürzen
 =   8     + 2 3/5       | Addieren
 =        10 3/5         | oder als unechter Bruch
 =      53/5
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb