Wie rechne ich eine Note aus?

Hier ist ein beisp. - (Noten, rechnen, Test)

5 Antworten

Dazu brauchst Du einen Notenschlüssel. Zu meiner Zeit in Bayern war es glaube ich so, dass die halbe Punktezahl der letzte Vierer war. Bei 48 Punkten wären 24 der letzte Vierer. Und dann entweder gleichmäßige Abstände oder halt was Willkürliches.

In Berlin soll es seit Neuestem so sein, dass der Schlüssel um 5% leichter wird. So werden Stadtstaatkinder halt noch am Effektivsten schlauer.

Frag doch mal Deinen Lehrer nach nem Notenschlüssel und sonst mach selber einen Vernünftigen.

Wie du die Punktegrenzen für die Noten setzt ist doch dir überlassen, oder?

Normal ist ab 50% der Punkte bestanden, also glatte 4(ausreichend).

Simpel: 100%:gesamtpunktzahl=a
A: Erreichtepunktzahl•a= ...% von 100%
Dann haste die Prozentzahl.

34,5 : 48 = 71,875% = 71,9 %

Jetzt brauchst du nur noch eine Tabelle die dir die Noten aufschlüsselt. Aus welchem Bundesland kommst du, welche Schule besuchst du und in welche Klasse gehst du?