Wie rechnet man eine Mathe Test Note dazu?

5 Antworten

Um den Schnitt zu rechnen bräuchtest du aber noch deine mündliche Note und das Verhältnis deiner mündlichen und schriftlichen

Ein Test zählt meist als eine mündliche Note. Wenn du zwischen 4 und 5 stehst und jetzt eine 5 geschrieben hast, sieht es rechnerisch nach einer 5 aus.

Um es exakt auszurechnen müsstest du wissen wieviel die 5 genau zählt und diese dann mit deinen übrigen mündlichen Einzelnoten zusamenrechnen.

Der Lehrer hat jedoch auch einen gewissen pädagogischen Spielraum und könnte dir auch eine 4 geben wenn du schlechter als 4,5 stehst. Allerdings macht ein Lehrer dies i.d.R. nur wenn es gute Gründe dafür gibt. Ich würde auf dem Zeugnis durchaus mit einer 5 rechnen.

ramonniie
Beitragsersteller

Okay danke für die Info

es kommt drauf an wie der test bei euch zählt, meistens wie eine halbe arbeit oder?

du rechnest also die arbeiten mal 2, d.h. 4,5x2 und dann den test dazu also 9+ 5 und das dann durch 3. also: (4,5*2+5)/3=4,67

das wäre dann deine note.

wenn der test wie ein drittel der arbeit gewertet wird, was auch oft der fall ist, dann die arbeit mal 3 nehmen. kommt am ende also raus (4,5*3+5)/4=4,625

ramonniie
Beitragsersteller

Wird das im Zeugnis dann aufgerundet oder abgerundet?

Ceddi95  21.06.2016, 22:19
@ramonniie

ab 5 hinter dem Komma wird immer abgerundet auf die schlechtere Note. Außer ihr habt ganz kulante Lehrer, aber bei 4,6 sowieso

Du addierst alle deine Noten in dem Fach Mathe. Nehmen wir mal an das ergibt 36. Dann schaust du wie viele Noten es sind. Nehmen wir mal an es sind 9. Dann rechnest du 36:9= 4. Du stehst in Mathe auf vier.
Dann hast du in der Arbeit eine fünf geschrieben. Dann ergeben deine Noten 41. Dann sind es zehn Noten also 41:10= 4,1

Unser Beispiel-Schüler heißt Jan. Jan hat in Mathetests: 3;5;1;3;3.Er rechnet zusammen:3+5+1+3+3=15Er teilt es duch die Anzahl der Noten (5). Er erhält:3.Er steht also 3,0. So machst du's mit deinen Noten und hast deinen Durchschnitt. ~~BLP