wie rechne ich diese rechnung aus und was kommt raus 1/2x^2 + x - 6 = -1/4x^2 + x +6?

3 Antworten

Umformen (man sieht, dass "x" aus der Gleichung herausfällt und man sich daher eine pq-Formel sparen kann):

Die Gleichung so umstellen, dass auf einer Seite 0 stehen bleibt und dann die pq-Formel oder die abc-Formel verwenden je nachdem welche ihr bei euch in der Schule nutzt.

Bringe es in die Form x²+px+q=0 und wende dann die PQ-FORMEL an.