Wie rechne ich diese Aufgabe zur Überlagerung von Bewegungen?

1 Antwort

Am einfachsten geht es, wenn Du wiederholst, was Du über (angenäherte) Inertialsysteme gelernt hast.

Ersatzweise (oder wenn Inertialsysteme aus dem Lehrplan gestrichen wurden) brauchst Du die Gleichungen für den senkrechten Wurf. Sei h=0 die Höhe des Fahrstuhlbodens zum Zeitpunkt t=0, zu dem die Münze zu "fallen" beginnt.

Von außen betrachtet wird die Münze mit 1 m/s nach oben geworfen, stelle die Gleichung auf für h(Münze) = Funktion von t.

Gleichzeitig wandert der Boden mit 1 m/s nach oben, stelle die Gleichung auf für h(Boden) = Funktion von t.

Im gesuchten Augenblich gilt h(Münze) = h(Boden), daraus kannst Du t berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung