Der horizontale Wurf – Konstruktion der Bahnkurve?

2 Antworten

Der Junge fällt so lange, bis er unten ist!
Das dauert genauso lange, wenn er sich einfach fallen lässt.

s = 10 m

Wie weit kommt er in dieser Zeit? v0x = 4 m/s

Die Formel kennst du ja.

Die Aufprallgeschwindigkeit ist komplexer. Er hat immer noch v0x und zusätzlich die Fallgeschwindigkeit vy(t) nach der Fallzeit t.

Beide Vektoren stehen senkrecht aufeinander. Die Aufprallgeschwindigkeit v ist die Diagonale dieser beiden Vektoren. Zeichne das einmal auf.

Wie rechnet man die Diagonale eines Rechtecks aus?

fertig

hallo shine,

solche Aufgaben über den freien Fall, horizontalen Wurf, schiefen Wurf usw. sind mit immer denselben drei Gleichungen einfach zu lösen. Welche das sind, ist hier in diesem kurzen Video beschrieben. Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=V7EK7C8LdME

Woher ich das weiß:Berufserfahrung