Geschwindigkeit als Vektor IV?
Hallöchen,
nächste Woche muss ich in dem Fach Physik eine GFS halten, und ich finde nichts über mein Thema :(. Meine Lehrerin meinte zu mir dass der Titel meiner GFS "Überlagerung geradlinigen Bewegungen" sein soll, und ich aber meine GFS mit einem arbeitsblatt namens "Geschwindigkeit als Vektor VI" halten soll. Wo finde ich etwas über das Thema und was ist das ? Das ist das Arbeitsblatt : https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/physik/gym/bp2004/fb3/modul3/4_material_geschw/ab4/
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin echt verzweifelt :((.
1 Antwort
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/14_nmmslarge.png?v=1551279448000)
das ist recht einfach ... Stell dir vor deine Geschwindigkeit V hat jetzt nicht nur den Betrag v (1.5 m/s) sondern auch eine Richtung. (wie in Mathe bei Kurven x (waagrecht) und y (senkrecht)).
Der Fluss hat auch eine Fließgeschwindigkeit von 0.1m/s und fließt horizontal von links nach rechts. sein Geschwindigkeitsvektor ist also (0.1 0) (wird in klammer übereinander geschrieben.
zu a.)
Wenn der Schimmer mit dem Fluss schwimmt (also in positive Richtung) hat er eine geschwindigkeit von (1.5 0) + (0.1 0)=(1.6 0).
Wenn er gegen den Fluss schwimmt (also in negative Richtung) hat er eine geschwindigkeit von (-1.5 0) + (0.1 0) = (-1.4 0) die ist negativ weil sie entgegen der von uns gedachten Richtung zeigt. Die "wahre" Geschwindigkeit des Schwimmers ist der Betrag davon, also 1.4 m/s
zu b.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vektor#Addition_und_Subtraktion (Vektoraddition) also einfach 2 Pfeile die an den Sptzen zusammenhängen.
a.)(2) lässt sich mit oben gesagtem leicht berechnen schwimmergeschindigkeit musst halt als x annehmen
zu a.) (3)
weil er jetzt 90° zur Strömung schwimmt ergibt sich für seine Geschwindigkeit (1.5 0.6) Der Richtungsvektor zeig also nun "schräg" nach oben
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/14_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Und ich habe grade gesehen, das drunter auch die Lösungen stehen. Wie weit er abgetrieben wird kannst du entweder über winkelfunktionen ausrechnen, oder einfacher dadurch wie lang er braucht, um den fluss "ohne strömung" (also breite geteilt durch schwimmgeschwindigkeit) zu durchschwimmen und diese Zeit mit der fließgeschwindigkeit multiplizierst