Physik, Aufgaben zu Gleichförmige Bewegungen / Mechanik, sehr dringend!!!! ?

Das ist das Problem ;) - (Physik, Mechanik, Bewegung)

3 Antworten

Grundsätzlich sind 1 m/s einfach 3,6 km/h. v=s/t ist die einzige Formel die du brauchst, den Rest kannst du umformen.

1: v = 5400 /1200 (km in meter umgewandelt und min in sekunden) = 4,5 m/s = 16,2 km/h.

2: s = v*t -> s = 25* 10800 (wieder Stunden in Sekunden umgewandelt) = 270 000 meter = 270 km. Die km/h sind einfach 25 * 3,6 = 90 km/h.

Ich hoffe der Rechenweg ist nun klar. Bei 3 ist die benötigte Zeit 8 Minuten und es sind 35 m/s. Bei 4 ist der Weg 1km und die Geschwindigkeit in m/s beträgt 16,6.

Chico454
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber 54 km sind doch 54 000 m und nicht 5400. Dann kommt doch schon ne ganz andere Zahl raus. :)

Die Formel der gleichförmigen Bewegung setzt die Informationen Strecke, Geschwindigkeit, Zeit und Anfangsweg zueinander in Relation.

Formel gleichförmige Bewegung:

s  = v · t + s0

"s" ist die Strecke in Meter [m]"v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [m/s]"t" ist die Zeit in Sekunden [s]"s

"ist der Anfangsweg in Meter [m]

In sehr vielen Fällen ist der Anfangsweg nicht vorhanden. Dadurch vereinfacht sich die Formel zu

s = v · t.

Gleichförmige Bewegung: Beispiele

Zeit für ein paar kleine Beispiele zur gleichförmigen Bewegung. Eines ist dabei ganz wichtig: Du musst die Zahlen in der Form einsetzen, wie sie bei der Formel angegeben wurde. Sprich die Strecke in Meter und nicht in Kilometer oder Zentimeter. Oder die Zeit in Sekunden und eben nicht in Stunden. Beachtest du dies nicht, bekommst du ganz schnell Mist raus beim Rechnen.

Also nach der Faustregel das 1m/s = 3,6 Km/h (weil 1 Stunde 3600 Sekunden hat) entspricht ist der Rest doch relativ einfach. Das ist ja weniger Physik als sture Mathematik.

Physik wird es meiner Ansicht nach erst wenn Beschleunigung, Reibung, Bremswirkung und Parabelflugkurven (mit und ohne Luftwiderstand und mit und ohne Gravitation) berechnet werden müssen.